Profis | 31.05.2023

Stürmer verlässt den FC

Mach et joot, Seb!

Der 1. FC Köln und Sebastian Andersson gehen getrennte Wege. Der Vertrag des Angreifers läuft nach drei Spielzeiten beim FC aus. Der Stürmer erzielte in 47 Partien für den FC acht Treffer und bereitete zwei Tore vor.

Nach drei Jahren verlässt Sebastian Andersson den 1. FC Köln. Der Angreifer wechselte im September 2020 vom 1. FC Union Berlin zum FC und stand seither wettbewerbsübergreifend in 47 Begegnungen für den FC auf dem Platz. In den vergangenen drei Jahren warfen den schwedischen Nationalspieler immer wieder Verletzungen zurück. 

Während seiner Zeit beim FC erzielte Andersson acht Treffer. Die wohl wichtigsten zwei Tore schoss der schwedische Nationalspieler beim 5:1-Relegationsrückspiel bei Holstein Kiel. Nach der 0:1-Niederlage im Hinspiel war der FC im Rückspiel unter Zugzwang, hielt dem Druck aber stand. Mit seinen Treffern zum 2:1 und 3:1 hatte der Schwede maßgeblichen Anteil daran, dass der FC doch noch den Klassenerhalt feierte. 

Ein weiteres Andersson-Tor, das den FC-Fans besonders in Erinnerung bleiben wird, ist sein Treffer aus der vergangenen Spielzeit im Derby gegen Borussia Mönchengladbach. Am 13. Spieltag der Bundesliga-Saison 2021/22 traf der Schwede nach seiner Einwechslung in der Nachspielzeit zum 4:1-Endstand. Dabei verwertete der Stürmer eine Flanke von Louis Schaub sehenswert per Kopfball. 

Sein letztes Tor für den FC erzielte Andersson beim 1:1-Remis gegen Borussia Dortmund am 27. Spieltag der Saison 2021/22. Im Anschluss stand der Stürmer nur noch gegen Union Berlin am 1. April 2022 für den FC auf dem Rasen. Krankheits- und verletzungsbedingt kam kein weiter Einsatz für den FC hinzu. 

Der FC wünscht Sebastian Andersson für seine Zukunft alles Gute, vor allem viel Gesundheit! Danke für deinen Einsatz, mach et joot! 

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
15Borussia M'gladbach2
161. FC Köln1
17Darmstadt 981

FC-FANSHOP