Stiftung | 01.06.2018

Scoring Girls

Mädchen starkmachen

Die Stiftung 1. FC Köln hat im RheinEnergieSportpark eine Trainingseinheit für das Integrationsprojekt „Scoring Girls“ veranstaltet.

Sila nimmt den Ball mit der Brust an und läuft an ihrer Gegenspielerin vorbei Richtung Tor. Die 15-Jährige hat sichtlich Spaß am Fußballtraining auf dem Kunstrasenplatz im RheinEnergieSportpark. Doch das war nicht immer so. Vor drei Jahren ist sie nach Deutschland gekommen. In ihrer Heimat in Syrien war das Fußballspielen für Mädchen verboten. Um ihrer Leidenschaft nachgehen zu können, verkleidete sich Sila manchmal als Junge. Sie ist dankbar für die Möglichkeit, die die Stiftung des 1. FC Köln ihr mit dem Projekt "Scoring Girls" bietet.
 
Besucht wurde das Training für Mädchen zwischen 8 und 18 Jahren von FC-Vizepräsident Toni Schumacher und zwei Staatssekretärinnen des Landes Nordrhein-Westfalen: Serap Güler, Ministerium für Kinder, Familie und Integration, und Andrea Milz, Ministerium für Sport und Ehrenamt. Schumacher sagt über das Projekt: „Es ist schön zu sehen, dass Mädchen hier die Möglichkeit geboten wird, Fußball zu spielen, was früher nur erschwert möglich war und teilweise sogar verboten wurde. Mit Fußball kann man so einfach Integration betreiben. Jeder kennt die Regeln, man benötigt nur einen Ball und schon spielen Kinder und Jugendliche aus verschiedensten kulturellen Hintergründen zusammen.“
 
Das Sport- und Integrationsprojekt „Scoring Girls“ ermöglicht Mädchen aus Flüchtlingsfamilien sowie aus schwierigen Familienverhältnissen einmal pro Woche ein kostenloses Training unter professioneller Anleitung von Trainerinnen und Spielerinnen aus der ersten Frauenmannschaft des 1. FC Köln. Ziel des Projektes sind gemeinsame sportliche Erfahrungen und die Unterstützung einer werteorientierten Erziehung zu Teamgeist, Gemeinschaftssinn und zur selbstbewussten Rolle von Frauen in unserer Gesellschaft. Projektleiterin ist die ehemalige FC-Spielerin Tugba Tekkal.

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL. Verein Pkt.
3 VfL Bochum 1848 10
4 1. FC Köln 10
5 SV Darmstadt 98 10

FC-FANSHOP