Nachwuchs | 10.01.2018

Trainer im Nachwuchs

Meyer und Heck übernehmen

Der 1. FC Köln hat die Trainerpositionen für die U19 und die U17 des 1. FC Köln bis zum Saisonende besetzt. Daniel Meyer bleibt Trainer der U19, Martin Heck übernimmt die U17.

Daniel Meyer bleibt bis zum Saisonende der A-Junioren Bundesliga West Trainer der U19 des 1. FC Köln. Er hatte die Nachfolge von Stefan Ruthenbeck übernommen, der mittlerweile die Profis des 1. FC Köln trainiert. Meyer leitet zusammen mit Carsten Schiel das Nachwuchsleistungszentrum und erfüllt damit bis Sommer eine Doppelfunktion. Neuer Co-Trainer der U19 ist Jakob Strehlow, der zuvor für die U12 verantwortlich war.

Daniel Meyer sagt: „In der U19 haben wir nach der kurzen Vorbereitung nur noch elf Pflichtspiele in der Rückrunde. Ich kenne die Mannschaft und habe sie zum Ende der Hinrunde bereits betreut. Für den absehbaren Zeitraum ist die Doppelfunktion darstellbar. Wir werden trotzdem noch einen zweiten Co-Trainer dazuholen, damit ich meinen Aufgaben als NLZ-Leiter weiter nachkommen kann und uns im Sommer gegebenenfalls nachhaltig neu aufstellen.“

Neuer U17-Trainer des 1. FC Köln ist Martin Heck, der die Mannschaft bereits aus der U16 kennt und mit dem bisherigen Co-Trainer Lukas Kraus zusammenarbeitet. Meyer sagt: „Ziel war es unter anderem unseren U17-Spielern nicht einen dritten neuen Trainer in dieser Saison vorzusetzen, der sich erst einmal einarbeiten muss. Martin Heck kennt einen Großteil der Spieler aus der Vorsaison und war daher eine logische Entscheidung. Zudem hat er sich mit seiner guten Arbeit in der U16 diese Chance verdient. Alle getroffenen Entscheidungen lassen uns den nötigen Spielraum in der mittelfristigen Personalplanung und sichern den hohen Qualitätsanspruch im NLZ ab.“

Für die U16 wird der FC einen neuen Trainer verpflichten, der an der Seite von Ralf Aussem arbeiten wird. Die U12 verantworten Tobias Janowitz als Trainer und Christoph Dohmen als Co-Trainer. Für die Besetzung im Athletik-, Reha- und Physiobereich werden aktuell Gespräche geführt.

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL. Verein Pkt.
1 1. FC Köln 0
1 Hamburger SV 0
1 Holstein Kiel 0

FC-FANSHOP