Profis | 30.07.2015

Wechsel nach Nürnberg

Miso Brecko verlässt den FC

FC-Kapitän Miso Brecko wechselt mit sofortiger Wirkung zum Zweitligisten 1. FC Nürnberg. Über die Ablösemodalitäten haben die Vereine Stillschweigen vereinbart.

Nach 225 Pflichtspielen für den 1. FC Köln schließt sich Miso Brecko dem 1. FC Nürnberg an. Der Rechtsverteidiger hatte den FC um die Möglichkeit gebeten, zu dem fränkischen Traditionsverein zu wechseln.  

„Wir verlieren Miso sehr ungern, weil er auf dem Platz und in der Gruppe eine wichtige Funktion hatte. Aber er ist unser dienstältester Profi, der sich auch in schwierigen Zeiten immer voll für den 1. FC Köln eingesetzt hat und in den vergangenen drei Saisons ein vorbildlicher Kapitän war. Wir haben seinem Wunsch, zu wechseln, deshalb entsprochen“, sagt FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke.

Miso Brecko war nach dem Aufstieg 2008 vom HSV zum 1. FC Köln gekommen und absolvierte seitdem in der Bundesliga und der 2. Bundesliga 206 der 238 möglichen Liga-Spiele (5 Tore). 19-mal kam er im DFB-Pokal zum Einsatz. Für die neue Saison wurde der Slowene von FC-Cheftrainer Peter Stöger als Kapitän bestätigt. Sein Vertrag lief noch bis zum 30. Juni 2016. In der slowenischen Nationalmannschaft kam Miso Brecko bisher 75-mal zum Einsatz.

„Ich habe sehr gern für den 1. FC Köln gespielt, es war mir eine große Ehre, Kapitän dieses Clubs zu sein und meine Familie und ich haben uns in Köln sehr wohl gefühlt“, sagt Miso Brecko. „Doch im Jahr vor der Europameisterschaft wollte ich so viele Spiele wie möglich machen und noch einmal eine neue Herausforderung annehmen. Diese Chance ist in Nürnberg gegeben und ich bin froh, dass der FC mir diesen Wechsel ermöglicht. Ich möchte mich bei meinen Mitspielern, dem Trainerteam, den Mitarbeitern und den einzigartigen Fans des 1. FC Köln für die großartige Zeit bedanken.“ 

Der 1. FC Köln dankt Miso Brecko für seinen Einsatz im Trikot des 1. FC Köln und wünscht ihm in Nürnberg alles Gute. Brecko wird am Sonntag vor dem Spiel gegen Valencia im RheinEnergieSTADION verabschiedet.

Schlagwörter:

Miso Brecko
  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL. Verein Pkt.
1 Hamburger SV 27
2 1. FC Köln 24
3 1. FC Union Berlin 23

FC-FANSHOP