• Stiftung | 29.05.2018

    Special Olympics

    Mit Fußball Gemeinschaft fördern

  • Stiftung | 29.05.2018

    Special Olympics

    Mit Fußball Gemeinschaft fördern

  • Stiftung | 29.05.2018

    Special Olympics

    Mit Fußball Gemeinschaft fördern

Im Rahmen der Europäischen Fußballwoche hat die Stiftung des 1. FC Köln in Zusammenarbeit mit der Organisation Special Olympics eine Trainingseinheit für geistig behinderte Kinder veranstaltet.

40 Kinder von verschiedenen Förderschulen aus Köln und Umgebung (FÖS Redwitz, Pestalozzi FÖS, FÖS auf dem Sandberg) sowie dem Projekt „Bananenflanke“ haben am Dienstag im RheinEnergieSportpark mit vier Trainern der 1. FC Köln Fußballschule Heinz Flohe trainiert. Bereits in der Umkleidekabine war die Euphorie riesig, als jedes Kind ein eigens für das Training beflocktes T-Shirt und eine Trinkflasche erhielt. Gesponsert wurden die Utensilien von der Stiftung des FC. Special Olympics und die UEFA veranstalten einmal jährlich die Europäische Fußballwoche. In diesem Jahr organisierte die Stiftung 1. FC Köln zum dritten Mal dieses besondere Training.

Zu Beginn wurden die Teilnehmer in vier Gruppen mit jeweils zehn Kindern aufgeteilt. Jede Gruppe startete den Vormittag an einer Station, die ein Coach der FC-Fußballschule betreute. Dort konnten sie ihre Fähigkeiten im Spiel, in der Eins-gegen-Eins Situation, im Bereich Schnelligkeit und Torschuss zeigen. Im Verlauf des Trainings rotierten die Gruppen, so dass alle Kinder die Stationen einmal durchliefen. 

Nach einer intensiven zweistündigen Trainingseinheit nahmen alle Teilnehmer eine Urkunde entgegen. Überreicht wurden sie von den FC-Legenden Wolfgang Weber und Herbert Zimmermann. „Für die Kinder war dieser Tag ein besonderes Erlebnis. Man hat gesehen, dass alle viel Spaß hatten und ich freue mich, dass ich dabei sein durfte“, sagte Weber nach dem Training. Er hatte auch noch den ein oder anderen Tipp für die Kinder parat.

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL. Verein Pkt.
3 VfL Bochum 1848 10
4 1. FC Köln 10
5 SV Darmstadt 98 10

FC-FANSHOP