Profis | 31.08.2022

Rückkehr zu Dynamo

Niklas Hauptmann wechselt nach Dresden

Niklas Hauptmann verlässt den 1. FC Köln und wechselt zu Dynamo Dresden.

Der nächste Abgang steht fest: Niklas Hauptmann verlässt den 1. FC Köln. Der 26-jährige Mittelfeldspieler kehrt zu seinem Heimatverein Dynamo Dresden zurück und unterschreibt einen Vertrag bis 2024 beim Drittligisten.

FC-Geschäftsführer Christian Keller sagt: „Wir freuen uns für Haupe, dass er zu Dynamo zurückkehren kann. Hinter ihm liegt nach seiner Erkrankung im letzten Jahr, die ihn zu einer langen Pause gezwungen hat, keine einfache Zeit. Bei Dresden hat er die Chance, in einem vertrauten Umfeld auf Profi-Niveau wieder ins Spielen zu kommen. Das wird für ihn entscheidend sein, um seine Qualitäten, die er in der Vergangenheit zweifelsohne unter Beweis gestellt hat, in Zukunft wieder konstant auf den Platz zu bringen. Dafür wünschen wir ihm alles Gute und vor allem Gesundheit. Vielen Dank für seinen Einsatz im FC-Trikot.“

Niklas Hauptmann sagt: „Nach der Vorbereitung war klar für mich, dass ich beim FC keine Aussicht auf Einsatzzeit habe. Für mich ist Spielpraxis aber das Wichtigste, um wieder zu 100 Prozent auf Wettkampfniveau zu kommen. Deshalb bin ich froh, dass der Wechsel zu Dynamo jetzt geklappt hat. Dem FC und meinen Teamkollegen wünsche ich viel Erfolg in der Bundesliga und in Europa.“

Niklas Hauptmann kam im Sommer 2018 nach einer starken Zweitliga-Spielzeit bei Dynamo Dresden zum FC. In der Aufstiegssaison 2018/19 lief der gebürtige Kölner – sein Vater Ralf spielte von 1993 bis 2001 ebenfalls für den FC – zwölfmal im FC-Trikot in der 2. Bundesliga auf. In der Saison 2020/21 spielte Hauptmann auf Leihbasis bei Holstein Kiel und leistete in 31 Einsätzen einen Beitrag zum Erreichen der Relegation um den Aufstieg in die Bundesliga. In den beiden Spielen setzte sich der FC gegen Kiel durch und schaffte den Klassenerhalt. 

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
12Bayer 04 Leverkusen18
131. FC Köln17
14FC Augsburg15
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
1Nice9
2Partizan Belgrade9
31. FC Köln8
4Slovácko5

FC-FANSHOP