Profis | 27.07.2022

Mixed Zone

Schmitz: „Am Samstag zählt nur der Sieg“

Der 1. FC Köln tritt am Samstag, 30. Juli 2022, um 15.30 Uhr in der ersten Runde des DFB-Pokals beim Zweitligisten SSV Jahn Regensburg an. Vor der Partie sprach FC-Rechtsverteidiger Benno Schmitz in einer Medienrunde nach der Trainingseinheit am Mittwoch über das Ende der Vorbereitung, die Partie gegen Regensburg und seine Rolle im Team.

Benno Schmitz über …

… das Ende der Vorbereitung: „Es ist schön und gut, dass es endlich wieder losgeht. Wir haben die Vorbereitung gut überstanden, hatten keinen Verletzten zu beklagen. Ich denke, dass wir alle auf einem super Niveau sind, gerade in der Leistungsdichte und im Fitnesszustand. Ein wichtiger Faktor ist, dass wir im Kern zusammengeblieben sind und die neuen Spieler in unsere Spielweise integriert haben.“

… die Partie gegen Regensburg: „Ich glaube, das ist das schwerste Los in der ersten Runde, was man hätte erwischen können. Der Jahn ist gut drauf und konnte die ersten beiden Partien in der 2. Bundesliga für sich entscheiden. Wir wollen natürlich dagegenhalten und eine Runde weiterkommen.“

… das Wiedersehen mit dem SSV im DFB-Pokal, nachdem der FC im Februar 2021 am Jahn im Achtelfinale gescheitert war: „Ob man was gut machen muss, weiß ich nicht. Wir wollen aber definitiv weiterkommen, wir sind der Bundesligist. Deswegen zählt am Samstag nur der Sieg. Ich habe die Auslosung im Fernsehen verfolgt und als Regensburg als erstes gezogen wurde, habe ich gedacht, dass es uns vielleicht direkt erwischt. Christian Keller, Sargis Adamyan und Eric Martel haben eine Regensburger Vergangenheit. Es wird auf alle Fälle ein schönes Spiel.“

… seine Entwicklung und seine Rolle im Team: „Natürlich habe ich durch die vergangene Saison mehr Selbstvertrauen. Ich glaube, dass wir drei gute Außenverteidiger auf meiner Position haben. Dass man rotiert, ist dabei auch ganz normal. Der Spielstil unter Steffen Baumgart ist mir extrem entgegengekommen. Ich kann offensiver und höher agieren, deutlich mehr pressen. Ich bin fit geblieben und die vergangene Spielzeit ist für uns alle positiv gelaufen.“

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
12Bayer 04 Leverkusen18
131. FC Köln17
14FC Augsburg15
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
1Nice9
2Partizan Belgrade9
31. FC Köln8
4Slovácko5

FC-FANSHOP