Profis | 16.07.2021

Wechsel nach Wolfsburg

Sebastiaan Bornauw verlässt den FC

Sebastiaan Bornauw verlässt den 1. FC Köln. Der Innenverteidiger wechselt zum VfL Wolfsburg.

FC-Profi Sebastiaan Bornauw verlässt den 1. FC Köln. Der 21-jährige Innenverteidiger wechselt zum VfL Wolfsburg. Über die Transfermodalitäten haben die beiden Clubs Stillschweigen vereinbart.

„Wir hätten Seb gerne noch ein Jahr hier behalten. Seine Entwicklung, seit seinem Wechsel zu uns, war rasant und natürlich absolut positiv, er wurde auf Anhieb zum Stammspieler bei uns und hat sich in den Fokus der belgischen A-Nationalmannschaft gespielt. Sein Ziel ist es, sich auch da zu etablieren. Deshalb war es sein unbedingter Wunsch zu Wolfsburg zu wechseln, die in der nächsten Saison Champions League spielen. Nach intensiven Verhandlungen mit Wolfsburg haben wir eine gute Einigung erzielt. Wir bedanken uns bei Seb für seinen Einsatz in den letzten beiden Jahren und wünschen ihm alles, alles Gute für seine weitere Karriere“, sagt FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle.

„Ich bin so dankbar für all die Erinnerungen, die ich hier gesammelt habe und möchte mich bei allen Mitarbeitern, Teamkollegen und nicht zuletzt den Fans für die letzten zwei Spielzeiten bedanken. Seit dem Tag, an dem ich zu diesem großartigen Verein gekommen bin, habe ich immer eure Unterstützung gespürt und ich werde nie den Sound des vollen RheinEnergieSTADIONs vergessen, das ist unfassbar. Ich werde diesen Verein immer in meinem Herzen tragen, aber jetzt ist die Zeit gekommen, weiterzugehen“, sagt Sebastiaan Bornauw.

Sebastiaan Bornauw kam im Sommer 2019 vom RSC Anderlecht zum 1. FC Köln. Seither lief der Innenverteidiger 52 Mal in der Bundesliga auf und erzielte sieben Tore. Das wohl wichtigste Tor im Trikot des FC machte der belgische Nationalspieler am letzten Spieltag der Saison 2020/21 gegen den FC Schalke 04. Das Kopfballtor zum 1:0 in der 86. Minute bedeutete für den FC die Relegation. In den beiden Spielen gegen Kiel, in denen Bornauw ebenfalls zum Einsatz kam, setzte sich der FC im Rückspiel mit einem klaren 5:1-Sieg durch und blieb in der Bundesliga.

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
11. FC Köln0
21. FC Union Berlin0
31. FSV Mainz 050

FC-FANSHOP