Profis | 26.11.2018

FC-Stürmer

So trifft Terodde

Er trifft und trifft und trifft: Beim Sieg in Darmstadt hat Simon Terodde bereits sein 17. Saisontor erzielt. Bei seinen Toren gibt es ein Muster.

Dominick Drexler zieht das Tempo an, legt den Ball ab auf Louis Schaub – der flankt in die Mitte, wo sich Simon Terodde von seinem Gegenspieler löst und die Kugel platziert ins Netz köpft. So entstand das 1:0 des 1. FC Köln beim 3:0-Auswärtssieg in Darmstadt. Es war bereits der 17. Saisontreffer von Simon Terodde – und es war typisch für die Art und Weise, wie der FC-Angreifer seine Tore erzielt. Im Sechzehner, mit dem Kopf, mit dem ersten Kontakt – nach Vorarbeit von Dominick Drexler und/oder Louis Schaub.

Alle seine bisher 17 Tore in dieser Saison hat Simon Terodde innerhalb des Sechzehners erzielt. Sieben davon waren Kopfballtreffer. Sechsmal traf er aus dem Spiel heraus mit dem rechten Fuß, einmal mit links. Dazu kommen drei mit rechts verwandelte Elfmeter. Fünfmal war Dominick Drexler der Vorlagengeber, viermal assistierte Louis Schaub.

"Im Strafraum hat man nicht viel Zeit, deshalb komme ich oft in Situationen, in denen ich schnell abschließen muss."Und: Simon Terodde fackelt nicht lange. Bei 15 von 17 Toren suchte der Stürmer direkt mit dem ersten Kontakt den Abschluss. „Im Strafraum hat man nicht viel Zeit, deshalb komme ich oft in Situationen, in denen ich schnell abschließen muss“, sagt der 30-Jährige. Viele Chancen braucht er dabei nicht. 40 Prozent seiner Torschüsse finden in dieser Saison den Weg ins Netz. So viele Tore wie er hat kein anderer Spieler in den großen europäischen Ligen in dieser Spielzeit bisher geschossen.

Gegen Darmstadt feierte Terodde übrigens ein Jubiläum. Die Partie war das 200. Zweitligaspiel seiner Karriere. Mit jetzt 106 Toren liegt in der ewigen Torjägerliste der eingleisigen 2. Bundesliga auf Platz drei, hinter Sven Demandt (121 Tore) und Theo Gries (111).

Der Strafraumschreck

Alle seine 17 Saisontore erzielte Simon Terodde innerhalb des Sechzehners:

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL. Verein Pkt.
1 Hamburger SV 34
2 1. FC Köln 33
3 1. FC Union Berlin 28

FC-FANSHOP