Stiftung | 12.04.2019

Für bedürftige Kinder und Jugendliche in Südafrika

Spendenaufruf: FC-Stiftung sammelt Fußballschuhe

FC-Profi Lasse Sobiech und die Stiftung 1. FC Köln unterstützen die gemeinnützige Organisation Young Bafana, die Kindern und Jugendlichen aus den Townships in Kapstadt Fußballtrainings und Schulunterricht bietet. Bei den Heimspielen gegen den HSV und gegen Regensburg haben FC-Fans Gelegenheit, den Kindern und Jugendlichen Fußballschuhe zu spenden.

Lasse Sobiech, die Stiftung 1. FC Köln und Young Bafana rufen alle Fans zur Unterstützung auf. Wer Fußballschuhe übrig hat, wird gebeten, diese für Kinder und Jugendliche aus den Townships von Kapstadt zu spenden. Bei den FC-Heimspielen gegen den HSV und gegen Regensburg gibt es eine große Sammelaktion.

Gebrauchte, aber noch voll funktionsfähige Fußballschuhe können jeweils bis zum Anpfiff abgegeben werden – beim Heimspiel gegen den HSV am Stiftungsstand an der Westseite des RheinEnergieSTADION und gegen Regensburg am Stiftungsstand am Oskar-Rehfeldt-Weg. FC-Fans können ihre aussortierten Fußballschuhe auch beim FC-Renntag (22. April, Stiftungsstand) oder bis zum 17. Mai 2019 am Empfang der FC-Geschäftsstelle abgeben. Es werden ausschließlich Fußballschuhe gesammelt. Besonders benötigt werden die Größen 32 bis 40. Schuhpaare bitte an den Schnürsenkeln zusammenbinden.

Im neuen GeißbockEcho erzählt Lasse Sobiech, warum ihm Young Bafana ans Herz gewachsen ist. Der FC-Profi ist in der vergangenen Winterpause nach Kapstadt gereist und hat die Hilfsorganisation besucht. „Young Bafana bietet den Kindern aus den Townships die Möglichkeit, an Fußballtrainings teilzunehmen. Die Kinder stammen aus armen Verhältnissen und haben oft in jungen Jahren schon Einschneidendes erlebt“, sagt der FC-Profi. Mittrainieren darf bei Young Bafana nur, wer auch an den schulischen Angeboten teilnimmt. Die Kinder sollen vor allem Englisch lernen. Denn das erhöht ihre Chance auf einen Weg raus aus den Townships. „Fußball macht den Kindern Spaß. Er schafft Lebensfreude und weckt Ehrgeiz. Das überträgt sich im besten Fall auch auf den Unterricht“, sagt Sobiech, der Young Bafana mit Geld- und Sachspenden unterstützt. „Jeder kann helfen. Jeder kann Gutes tun. Schon Kleinigkeiten machen einen Unterschied. Zum Beispiel Fußballschuhe, die man selbst gar nicht mehr trägt.“

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL. Verein Pkt.
1 1. FC Köln 63
2 SC Paderborn 07 57
3 1. FC Union Berlin 57

FC-FANSHOP