Club | 18.10.2013

#effzeh hat die beste Vereinsseite bei Facebook

TNS Fanpage Award 2013

Auf den Münchener Medientagen ist der TNS Fanpage Award 2013 für die besten deutsche Markenseiten auf Facebook verliehen worden. Der 1. FC Köln zählte zu den Finalisten – und damit branchenübergreifend zu den Top-5-Seiten mit mehr als 100.000 Fans in Deutschland.


Mit seiner Facebook-Seite spielt der 1. FC Köln ganz oben mit. Das ist das Ergebnis der Befragung des Meinungsforschungsinstituts TNS Infratest für seinen jährlichen Fanpage-Award. An der Umfrage hatten neben Marken aus zahlreichen anderen Branchen von Musik- bis Autoindustrie auch mehrere Profi-Fußballvereine teilgenommen – darunter Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach. 

Abgefragt wurden Themen wie Weiterempfehlung der Marke, Qualität der Inhalte, Interaktion mit dem User, Kundenbetreuung auf der Facebook-Seite und die Beurteilung der Facebook-Seite im Wettbewerbervergleich. Als einziger Profi-Fußballverein zählte der 1. FC Köln zu den fünf Finalisten des Awards, die am Donnerstag, 17. Oktober 2013, auf den Münchener Medientagen von TNS und dem Fachmagazin W&V ausgezeichnet wurden.

Maurice Sonneveld, verantwortlich für die Neuen Medien des 1. FC Köln, nahm die Auszeichnung in München entgegen. „Es freut uns sehr, dass wir mit unserer Facebook-Seite so gut abgeschnitten haben. Gerade, weil das Ranking die Meinung unserer Fans repräsentiert. Diese positive Bewertung spornt uns an, weiter mit den FC-Fans über unsere Social-Media-Kanäle in den Dialog zu treten und Mehrwerte zu schaffen."

Insgesamt 366 Fanpages der unterschiedlichsten Branchen hatten sich für die Online-Befragung von TNS Infratest angemeldet, um von den Fans zu erfahren, wie diese die jeweilige Facebook-Fanseite bewerten. Von den angemeldeten Fanpages und Markenseiten erreichten 183 Seiten mehr als die mindestens geforderten 80 Bewertungen ihrer Fans und qualifizierten sich damit automatisch zur Teilnahme am Award. Davon gehören 85 Fanpages – so wie der FC – zur Kategorie über 100.000 Fans und 98 Fanpages zur Kategorie unter 100.000 Fans.

Die besten Fanpages mit mehr als 100.000 Fans:
1. PUR
2. ruthe.de
3. reStore Apple Premium Reseller
4. Hans Sarpei
5. 1. FC Köln
6. Bundeswehr
7. Borussia Mönchengladbach
8. WetterOnline
9. PETA Deutschland
10. traktorpool

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL. Verein Pkt.
12 1. FC Union Berlin 20
13 1. FC Köln 20
14 Hertha BSC 19

FC-FANSHOP