Nachwuchs | 04.04.2019

FC-Partnerverein

Talentsuche bei CfB Ford Niehl

Der 1. FC Köln hat zusammen mit seinem Partnerverein CfB Ford Niehl einen Talenttag veranstaltet. 160 Kinder nahmen teil, hatten viel Spaß und wollten die FC-Scouts von ihrem Talent überzeugen.

Der Spaß der kleinen Kicker am Fußball steht stets im Vordergrund – und trotzdem hatte sich bei den Talenttagen des 1. FC Köln in der Vergangenheit unter den zahlreichen Teilnehmern immer mal wieder ein kleines Fußballjuwel versteckt. „Häufig nehmen Nachwuchsspieler teil, die wir schon mal gesichtet haben, aber ab und zu ist auch ein unbekanntes Gesicht dabei“, sagt Markus Halfmann, beim FC zuständig für die Betreuung der Partnervereine.

Am vergangenen Sonntag fand der FC-Talenttag beim CfB Ford Niehl statt. 160 Kinder der Jahrgänge 2008 bis 2012 nahmen Teil und gingen in einem Kleinfeldturnier auf Torejagd. Die Nachwuchskicker spielten im Modus Vier gegen Vier auf kleine Tore und hatten die Möglichkeit, in verschiedenen Teams ihr Können unter Beweis zu stellen. Ihre individuelle Leistung wurde mit einer Punktewertung dokumentiert. Am Ende bekamen die drei punktbesten Spieler aus jedem Jahrgang einen Preis, der erste Platz wurde zudem mit einer Einladung zu einem FC-Training am Geißbockheim belohnt.

Spielfreude der Talente

Während die Kleinen beim Turnier ihr Bestes gaben und viel Spielfreude zeigten, hielten die Scouts des FC stets ihre Augen offen auf der Suche nach den größten Talenten. „Das Scouting findet allerdings im Hintergrund statt, sodass der Spaß am Spiel nicht verloren geht“, sagt Halfmann. Tobias Ronsdorf, Scouting-Koordinator U7 bis U11, und weitere FC-Scouts schauten sich am Sonntag die Spiele der Nachwuchskicker an und hielten nach besonderen Talenten Ausschau. Ob ein Ausnahmetalent entdeckt wurde, wollte Ronsdorf natürlich nicht verraten: „Es waren aber einige auffällige Spieler dabei.“

Ein Gewinn für beide Seiten

Aber nicht nur der FC profitiert von den Talenttagen, besonders auch die Partnervereine können sich bei den Events präsentieren. Neben den Einkünften aus dem Verkauf von Essen und Getränken bieten die Veranstaltungen auch die Möglichkeit, sich als Verein attraktiv zu präsentieren.

Der nächste und letzte FC-Talenttag in dieser Saison findet am 30. Mai bei Jugendsport Wenau statt.

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL. Verein Pkt.
12 SC Paderborn 07 0
13 1. FC Köln 0
14 TSG 1899 Hoffenheim 0

FC-FANSHOP