• Profis | 12.02.2018

    Rosenmontagszug

    Tradition in rot und weiß

  • Profis | 12.02.2018

    Rosenmontagszug

    Tradition in rot und weiß

  • Profis | 12.02.2018

    Rosenmontagszug

    Tradition in rot und weiß

Der 1. FC Köln hat auch in diesem Jahr wieder mit einem eigenen Wagen am Rosenmontagszug teilgenommen – und wurde vom jecken Publikum trotz der sportlich schwierigen Situation bejubelt und angefeuert.

Für FC-Cheftrainer Stefan Ruthenbeck gab es keine Alternative. „Selbstverständlich werden wir teilnehmen. Der Rosenmontagszug ist ein wichtiger Bestandteil der Stadt. Genauso wie der 1. FC Köln ein wichtiger Bestandteil der Stadt ist“, sagte der FC-Cheftrainer nach der bitteren Niederlage gegen Eintracht Frankfurt am Samstag. „Wir haben uns  zu zeigen – in guten wie in schlechten Zeiten.“ Schon in der FC-Charta heißt es: „Der FC gehört zu Köln, wie Dom und Rhein, wie Karneval und Kamelle, wie Veedel und Kölsch. Wir achten und pflegen unsere Tradition.“

Premiere für Pizarro

Neben dem Trainerteam und Teilen des Funktionsteams fuhren fünf Spieler auf dem offiziellen FC-Wagen mit: Thomas Kessler, Dominique Heintz, Marcel Risse, Claudio Pizarro und Tim Handwerker. Während Kessler, Risse und Heintz bereits Übung darin hatten, Kamelle und Strüßjer in die Menge zu werfen, betrat Claudio Pizarro Neuland. „Die Jungs haben mir gesagt, wie super die Stimmung beim Kölner Karneval ist – und ich bin froh, dass jetzt auch mal selbst erlebt zu haben. Wir hatten viel Spaß“, sagte Pizarro. Marcel Risse ergänzte lachend: „Ich glaube, ich habe unsere Neuzugänge ganz gut auf den Kölner Karneval eingestimmt.“

Eine Premiere war der Karnevalsumzug auch für Armin Veh. Er fuhr gemeinsam mit seinem Geschäftsführerkollegen Alexander Wehrle auf dem Präsidentenwagen der Bürgergarde Blau-Gold mit. Timo Horn war zum vierten Mal auf dem Wagen der Nippeser Bürgerwehr dabei. Dieses Jahr erstmals in Begleitung seines Mannschaftskollegen Dominic Maroh. Von der FC-Tribüne am Heumarkt beobachteten unter anderem FC-Vizepräsident Toni Schumacher sowie Christian Clemens, Marco Höger und Simon Zoller das jecke Treiben.

Schlagwörter:

Rosenmontag Karneval
  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL. Verein Pkt.
1 Hamburger SV 27
2 1. FC Köln 24
3 1. FC Union Berlin 23

FC-FANSHOP