• Nachwuchs | 15.10.2019

    FC-Nachwuchs

    Trainieren wie Timo und Kess

  • Nachwuchs | 15.10.2019

    FC-Nachwuchs

    Trainieren wie Timo und Kess

  • Nachwuchs | 15.10.2019

    FC-Nachwuchs

    Trainieren wie Timo und Kess

Am Montag hat ein Talenttag für junge Torhüter am Geißbockheim stattgefunden. Unter der Leitung von Profi-Torwarttrainer Andreas Menger und der Trainer des Nachwuchsleistungszentrums lernten die Torwarttalente neue Trainingsmethoden kennen.

Mit viel Einsatz fischten die kleinen Nachwuchstorhüter die Bälle aus den Ecken. Die Torwarttrainer der Nachwuchsabteilung hatten sich Übungsformen für die Keeper der Jahrgänge 2007 bis 2011 ausgedacht – und die durften am Geißbockheim wie Timo Horn und Thomas Kessler trainieren. 50 Kinder hatten sich zuvor für das kostenlose Training angemeldet. „Wir wollten den Nachwuchskeepern einen unvergesslichen Trainingstag unter professionellen Trainingsbedingungen bieten“, sagt Paul Küas, Torwarttrainer der U15. „Wichtig war, dass die Jungs Spaß hatten und dass sie gerne bei uns zu Gast waren.“

FC-Geschenk zum Abschied

Auf dem Programm stand ein allgemeines Warm Up, danach wurden torhüterspezifische Übungsformen trainiert. Es ging um Reflexe, Raumbeherrschung und Spieleröffnung. Unter den 50 Torwarttalenten war auch ein Mädchen, das sich mutig in die Schüsse war und versuchte, jeden Ball zu halten. Nach einem kleinen Torhüterwettkampf erhielten alle Teilnehmer zum Abschluss ein Geschenkpaket inklusive Plüsch-Hennes.

„Den Tag haben unsere Kollegen aus dem Nachwuchsleistungszentrum super organisiert und umgesetzt. Wir hatten viele Torhüter aus der Region zu Gast. Das Niveau war sehr gut, da waren richtig talentierte Jungs dabei“, sagt FC-Profi-Torwarttrainer Andreas Menger und geht fest davon aus, dass es auch in Zukunft wieder einen Torwart-Talenttag geben wird: „Das ist ein erfolgreiches Format, das wir auch im kommenden Jahr wieder umsetzen wollen.“

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL. Verein Pkt.
16 1. FSV Mainz 05 9
17 1. FC Köln 7
18 SC Paderborn 07 4

FC-FANSHOP