Profis | 13.01.2019

Vorbereitung

Trainingslager-Tag 5: Zwölf Duelle zum Sieg

Im Winter-Trainingslager auf Mallorca bereiten sich die Profis des 1. FC Köln auf die verbleibenden Spiele der Rückrunde vor. Der Trainingslager-Ticker begleitet den FC auf der Baleareninsel.

Tag 5: Geburtstag, Gruppenfoto und Spiele-Parcours


+++ 8.13 Uhr: Bartels hat Geburtstag +++
Die FC-Profis starten auf Mallorca erstmals ohne Aktivierungseinheit in den Tag. Während es sonst alle direkt von der Einheit zum Frühstück zieht, trudeln die FC-Profis heute nach und nach im Speisesaal ein. Einer der ersten ist Jan-Christoph Bartels. Der FC-Torhüter wird heute 20. Das Team gratuliert dem Keeper zum Geburtstag. 


+++ 10.16 Uhr: Das Training läuft +++
Am Vormittag absolvieren die FC-Profis eine lockere Einheit. Mit dabei ist auch Benno Schmitz. Der FC-Verteidiger hatte bislang auf Mallorca lediglich individuell trainiert. Geplant ist, dass er am Montag wieder voll einsteigt.


+++ 11.11 Uhr: Fan-Foto mit der Mannschaft +++
Zur kölschen Uhrzeit beendet Markus Anfang die Trainingseinheit. Die FC-Profis kommen am Rande des Trainingsplatzes zu einem gemeinsamen Foto mit den FC-Fans zusammen.


+++ 11.22 Uhr: Lob für Nachwuchsspieler +++
FC-Cheftrainer Markus Anfang spricht mit den Journalisten am Platz über die Trainingsinhalte auf Mallorca. „Wir haben bereits verschiedene Themen gehabt – Anlaufverhalten, Spielereröffnung, Schnittstellenspiel. In den nächsten Tagen wird es auch noch um das Umschaltspiel gehen. Auch das Pressing aus dem Mittelfeld heraus wird Thema sein“, sagt Anfang. „Alle Themen, die wir haben, reißen wir immer wieder an. Wir filmen auch alles. Dann können wir den Jungs immer wieder zeigen, wie wir es besser machen können. Und dann müssen wir es in den Spielen umsetzen.“

Auch zu den drei Nachwuchsspielern Daniel Adamczyk, Tomas Ostrak und Darko Churlinov gibt der Cheftrainer eine Einschätzung: „Es sind alle sehr engagiert. An Tempo und Zweikampfhärte merkt man, dass es Jugendspieler sind, aber sie machen es richtig gut. Die Eindrücke, die sie hier sammeln, sind gut für die Jungs. Ich hoffe, dass sie ihre Erfahrungen dann auch in ihre Mannschaften transportieren und dass sie den Anspruch haben, das Level zu halten.“ 


+++ 12.41 Uhr: Florian Junge reist an +++
Zum Mittagessen stößt Florian Junge zum Team. Für den Co-Trainer beginnt das Trainingslager erst jetzt. Er konnte aus erfreulichen Gründen erst später anreisen: Flo Junge ist Vater geworden. 


+++ 13.12 Uhr: Medienrunde +++
Eben wurde noch bei den Journalisten über sie geredet, jetzt sollen sich Tomas Ostrak, Darko Churlinov und Daniel Adamczyk selbst äußern. Nach dem Mittagessen steht für sie im Castillo Hotel Son Vida eine Medienrunde an. Sie sprechen über ihr erstes Trainingslager bei den Profis, Zeitvertreib zwischen den Einheiten und Ziele für die Zukunft. Simon Terodde steht währenddessen für ein Interview vor der Kamera.


+++ 14.12 Uhr: Schlaf, Spielekonsole und Sonne +++
Der Großteil der FC-Profis verbringt die freie Zeit auf den Hotel-Zimmern. Während sich Jannes Horn Schlafen legt, zockt Dominick Drexler auf seiner Nintendo. „Die anderen sind schon weiter als ich. Ich muss aufholen“, sagt er. Rafael Czichos genießt in der Pause die Sonne auf der Hotel-Terrasse. 


+++ 15.30 Uhr: Spaß und Spiele +++
Am Nachmittag steht eine Team-Aktivität auf dem Plan der FC-Profis. Im Hotel haben die Athletiktrainer Max Weuthen und Dennis Morschel, Spiele-Stationen aufgebaut. In zwei Teams treten die FC-Profis gegeneinander an. Sie duellieren sich im „Schlag den Raab“-Stil in zwölf Disziplinen. Unter anderem gibt es einen Geschmackstest mit verbundenen Augen, Beer Pong ohne Bier und das Spiel „Wasser abfüllen“. Ohne Waage füllen die FC-Profis eine vorgegebene Menge Wasser in einen Behälter. Wer näher dran ist, gewinnt.


+++  18.32 Uhr: Japan-Flair auf Mallorca +++
Gleich gibt es Abendessen. Heute wird es am Buffet unter anderem Sushi geben. Circa 150 Rollen liegen schon bereit. Sushi-Liebhaber Christian Clemens kündigt vorab lachend an: „Das könnte knapp werden.“ 

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL. Verein Pkt.
2 1. FC Union Berlin 40
3 1. FC Köln 39
4 1. FC Heidenheim 1846 38

FC-FANSHOP