• Nachwuchs | 27.03.2018

    U17-Mädchen gewinnen ebenfalls

    U17 ist Futsal-Meister

  • Nachwuchs | 27.03.2018

    U17-Mädchen gewinnen ebenfalls

    U17 ist Futsal-Meister

Die U17 des 1. FC Köln ist Deutscher Futsal-Meister in Gevelsberg gewonnen. Auch die U17-Mädchen hatten sich zuvor den Titel gesichert.

„Wollt ihr mit mir Deutscher Meister werden“, hätte U17-Trainer Martin Heck seine Spieler vor dem Turnier in Gevelsberg fragen können. Allerdings hatte zu diesem Zeitpunkt noch keiner an diesen Erfolg bei der Deutschen Futsalmeisterschaft in Gevelsberg gedacht. Mit einer aus U17 und U16-Spielern bestehenden Mannschaft war der 1. FC Köln zum Turnier angetreten und qualifizierte sich zunächst in der Gruppenphase für die K.O.-Spiele. Im Halbfinale traf der FC auf Hertha BSC mit Trainer Andreas „Zecke“ Neuendorf und setzte sich mit 2:1 durch. Tim Lemperle und Henri Matter erzielten die Treffer für den FC. Trainer Martin Heck: „Das war ein hochklassiges Spiel gegen einen starken Gegner.“

Spannendes Finale

Im Endspiel duellierte sich der FC mit der TuS Komet Arsten. Erkan Akalp schoss den FC mit seinem Treffer zum 1:0-Sieg und somit zum Titel in der Halle. „Ich freue mich für unsere Jungs. Sie können stolz sein, denn sie haben nicht nur den Titel gewonnen, sondern auch sehr guten Fußball gezeigt“, lobte Heck.

Auch die U17-Mädchen wurden zuvor bereits Deutscher Futsal-Meister. In einem gut besetzten Turnier revanchierte sich die U17 im Finale gegen den SC Freiburg mit 2:1, nachdem man in der Gruppenphase mit 1:2 das Nachsehen hatte. Torhüterin Pauline Nelles erklärte im Anschluss des Finalspiels die ganz besondere Motivation des Turniers: „Letztes Jahr sind wir hier nur Zweiter geworden. Wir wollten den Titel in diesem Jahr unbedingt und hatten einfach Bock hier zu gewinnen.“ Nelles war im Halbfinale zur Matchwinnerin avanciert und hatte mit einem gehaltenen Elfmeter den Einzug ins Finale ermöglicht.

Futsal wird ohne Bande und mit einem kleinen, sprungoptimierten Ball gespielt. Die Tore sind ebenfalls kleiner als üblich. Zwei Schiedsrichter leiten in der Regel die Partien gleichberechtigt. Die begangenen Fouls werden zusammengezählt. Nach dem fünften Mannschaftsfoul innerhalb einer Halbzeit gibt es für jedes folgende Foul einen direkten Freistoß für den Gegner vom Zehn-Meter-Strafstoßpunkt.

Tabellenführer in der Liga

Doch nicht nur in der Halle läuft es für die U17-Mädels des FC richtig gut. In der Liga führt das Team von Trainerin Magdalena Schiefer die Tabelle der B-Junioren-Bundesliga West an. Zwei Punkte Vorsprung haben die FC-Mädchen auf den FSV Gütersloh 2009 und zudem zwei Spiele weniger absolviert. Mit weiteren Erfolgen dürfte die Westdeutsche Meisterschaft für den Vorjahressieger wieder in greifbare Nähe rücken.

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL. Verein Pkt.
3 VfL Bochum 1848 10
4 1. FC Köln 10
5 SV Darmstadt 98 10

FC-FANSHOP