Nachwuchs | 24.05.2019

B-Junioren-Bundesliga West

U17: Wichtiges Heimspiel gegen Düsseldorf

Die U17 des 1. FC Köln kämpft um den Einzug in die Endrunde der Deutschen Meisterschaft. Ein Punkt aus zwei verbleibenden Spielen fehlt noch. Den könnte die U17 am Samstag holen – um 13 Uhr spielt sie im RheinEnergieSportpark gegen Fortuna Düsseldorf. Der Eintritt ist frei.

Die Chance auf den Einzug in die Endrunde der Deutschen Meisterschaft ist groß, aber es ist noch nicht vollbracht. Die U17 des 1. FC Köln steht nach einer hervorragenden Saison auf dem zweiten Tabellenplatz der B-Junioren-Bundesliga West. Die beiden besten Teams der Staffel qualifizieren sich für das Halbfinale – hinzu kommen die Meister der Staffeln Nord/Nordost und Süd/Südwest. Mit einem Punkt am Samstag beim Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf würde der FC zu den vier besten Nachwuchsteams Deutschlands gehören.

„Wir haben zwischenzeitlich sieben Spiele in Folge gewonnen und uns diese hervorragende Ausgangslage erarbeitet“, sagt Trainer Martin Heck. Dabei zählen für das Trainerteam nicht ausschließlich die Punkte, sondern auch, wie sie zustande gekommen sind. „Viele gegnerische Trainer haben uns nach den Spielen gesagt, wir würden den attraktivsten Fußball der Liga spielen. Das ist für uns ein großes Kompliment“, sagt Heck.

Erfolgshungrige Mannschaft

Gegner Fortuna Düsseldorf steht auf dem sechsten Tabellenplatz. „Wir möchten am Samstag punkten und uns ein Endspiel am letzten Spieltag in Leverkusen ersparen“, sagt Heck. Bayer Leverkusen ist die einzige Mannschaft, die den FC noch vom zweiten Rang verdrängen könnte. In der anschließenden Endrunde trifft der Zweitplatzierte der Staffel West im Halbfinale auf den Sieger der Staffel Süd/Südwest, das wäre aktuell der FC Bayern München. „In den kommenden Spielen entscheidet auch immer die Tagesform. Aber wir haben eine Mannschaft mit vielen interessanten Spielern, die erfolgshungrig sind und sich den Traum von der Endrunde unbedingt erfüllen wollen“, sagt Co-Trainer Lukas Kraus. Das gesamte FC-Nachwuchsleistungszentrum fiebert dem Saisonfinale entgegen. Zwei Spiele entscheiden darüber, ob die U17 um die Deutsche Meisterschaft spielen darf.

Samstag, 25. Mai 2019, 13 Uhr

1. FC Köln U17 - Fortuna Düsseldorf

RheinEnergieSportpark, Eintritt frei

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL. Verein Pkt.
1 1. FC Köln 63
2 SC Paderborn 07 57
3 1. FC Union Berlin 57

FC-FANSHOP