Nachwuchs | 10.02.2020

Kurioses Tor in Düsseldorf

U19 bleibt Tabellenführer

Die U19 des 1. FC Köln hat 2:0 bei Fortuna Düsseldorf gewonnen und damit die Tabellenführung verteidigt.

Die U19 hat ihr zweites Ligaspiel in diesem Jahr bei Verfolger Fortuna Düsseldorf gewonnen. Zwei späte Tore sorgten verdient für drei Punkte. Die Spiele der FC-Frauen und der U21 fielen, genau wie die Partie des FC-Profis, wegen des Sturmtiefs Sabine aus. Die U17 verlor ein Testspiel gegen den FC Bayern München mit 4:5.

Erleichtert rissen die FC-Talente am Ende eines umkämpften Spiels in Düsseldorf die Arme hoch. Erst die letzten Spielminuten sicherten der U19 den Sieg, den sie über 90 Minuten zuvor erzwungen hatte. Schon in der ersten Hälfte zeigte der FC eine gute Leistung und hatte durch Robert Voloder und Erkan Akalp, der aus acht Metern Torentfernung zum Schuss kam, gute Gelegenheiten. Defensiv ließ der FC nicht viel zu und fing die Düsseldorfer Konter meist schon im Mittelfeld ab. Düsseldorf präsentierte sich körperlich stark und wollte den Abstand zur Tabellenspitze durch einen Erfolg verkürzen. „Wir haben gut verteidigt“, sagte U19-Trainer Stefan Ruthenbeck. „Wir müssen vorne aber weiter an unserem Punch arbeiten. Da haben wir noch zu viel liegen gelassen.“

Neuer Schwung durch Jansen

In Laufe der zweiten Hälfte brachte Ruthenbeck mit Jacob Jansen für Joshua Schwirten einen weiteren Stürmer und der sammelte in der Schlussphase Selbstvertrauen. Zunächst wurde Jansen im Strafraum gefoult, sodass es Elfmeter für den FC gab. Voloder trat an, F95-Keeper Dennis-Adam Gorka parierte den Strafstoß, der Ball hatte aber so viel Rückwärtsdrall, dass er doch noch ins Tor trudelte – ein kurioses Ding. In der Nachspielzeit erhöhte Jansen nach einem Angriff über rechts mit einem satten Schuss ins linke Ecke auf 2:0. Das war die letzte Aktion der Partie, der FC sicherte sich die drei Punkte und bleibt Tabellenführer der Bundesliga West vor Borussia Dortmund. Ruthenbeck sagte: „Wir haben geduldig gespielt – und auch wenn die Tore spät gefallen sind – wir haben das Duell verdient gewonnen. Unsere Jungs haben das ordentlich gemacht und wir werden weiter alles dafür tun, um unsere gute Tabellenposition zu verteidigen.“

Tore: 0:1 Robert Voloder (89. Foulelfmeter), 0:2 Jacob Jansen (90+3.)

U19-Sieg gegen Fortuna Düsseldorf

Schlagwörter:

U19
  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
9TSG 1899 Hoffenheim35
101. FC Köln32
111. FC Union Berlin30

FC-FANSHOP