Nachwuchs | 03.02.2018

Start ins Pflichtspieljahr

U19 trifft auf Spitzenreiter

Die U19 des 1. FC Köln empfängt am Sonntag im ersten Ligaspiel des Jahres den FC Schalke 04. Trainer Daniel Meyer freut sich auf das Duell mit dem Tabellenführer.

Es wird wieder ernst für die FC-U19. Im ersten Pflichtspiel des Jahres trifft der FC im Franz-Kremer-Stadion auf Schalke 04, den aktuellen Spitzenreiter der A-Junioren-Bundesliga-West. Der FC steht auf Platz fünf, sechs Punkte hinter den Schalkern, die eine Partie weniger absolviert haben. Mit einem Sieg würde das Team von Trainer Daniel Meyer an die Spitzengruppe  heranrücken. „Es ist dankbar, dass wir direkt auf eine Top- Mannschaft treffen. Die Jungs sind motiviert und arbeiten fokussiert“, sagt Meyer.

Zuversicht, dass es mit einem Heimsieg klappt, gibt die gelungene Vorbereitung. Beim hochkarätig besetzten Mercedes Junior Cup in Sindelfingen belegte die U19 den fünften Platz. Es folgten zwei Testspielerfolge über die A-Junioren von Fortuna und Viktoria Köln sowie eine knappe 2:3-Niederlage gegen den Nachwuchs von Wehen Wiesbaden. Am vergangenen Dienstag stand die Generalprobe gegen PSV Eindhoven an, die der FC mit 2:0 gewann. „Die letzten Wochen waren grundsätzlich zufriedenstellend, aber es gibt noch Verbesserungspotenzial“, sagt Meyer.

Getrübt wurde die Vorbereitung durch die Verletzungen von Dominik Becker, Noah Katterbach und Ismail Jakobs. Während die beiden Junioren-Nationalspieler Becker und Katterbach gegen Schalke definitiv fehlen werden, ist der Einsatz von Ismail Jakobs fraglich.

Trotz der Ausfälle rechnet sich Daniel Meyer Chancen auf etwas Zählbares aus. „Wir haben die Qualität, um Mannschaften wie Schalke Schwierigkeiten zu bereiten. Wichtig ist, dass die Jungs an ihre Stärken glauben und mit Überzeugung auf den Platz gehen.“ Er freut sich auf die Begegnung, wohlwissend, dass es ein hartes Stück Arbeit wird. „Norbert Elgerts Mannschaften bestechen immer durch Disziplin und eine hohe Laufbereitschaft. Wir müssen uns auf eine Partie mit hoher Intensität einstellen.“

Die Partie im Franz-Kremer-Stadion wird um 11 Uhr angepfiffen.  

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL. Verein Pkt.
16 1. FSV Mainz 05 23
17 Hamburger SV 17
18 1. FC Köln 14
Gesamttabelle
PL. Verein Pkt.
1 Arsenal London 13
2 FK Roter Stern Belgrad 9
3 1. FC Köln 6
4 BATE Borisov 5

FC-FANSHOP