U21 | 13.09.2022

Urteil nach Platzsturm gefällt

U21 behält drei Punkte gegen Oberhausen

Die U21 des 1. FC Köln hat die Punkte für das Regionalliga-Spiel gegen Rot-Weiß Oberhausen zugesprochen bekommen. Das entschied das Sportgericht des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV) am Montag. Die Partie zwischen dem FC und Oberhausen war am 12. August in der 88. Minute beim Stand von 4:1 für den FC wegen eines Platzsturms unterbrochen und später abgebrochen worden.

Erfreuliche Nachrichten aus dem Gerichtssaal: Am Montag (12. September) hat das Sportgericht des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV) entschieden, dass die Regionalliga-Partie der U21 gegen Rot-Weiß Oberhausen mit 4:1 für den FC gewertet wird. Bei diesem Spielstand war die Begegnung am 12. August in der 88. Minute zunächst unterbrochen und später abgebrochen worden.

Zudem erhielten beide Vereine eine Geldstrafe. Der FC muss 7.500 Euro zahlen, davon wurde ein Drittel des Betrages zur Bewährung ausgesetzt. Rot-Weiß Oberhausen muss 250 Euro zahlen.

Was war passiert?

Am vierten Spieltag der Saison 2022/23 hatte die FC-U21 in der Regionalliga West Rot-Weiß Oberhausen zu Gast (12. August). Es lief die 88. Minute, der FC führte mit 4:1, als Personen aus beiden Fanlagern wegen des Klaus einer Oberhausener Zaunfahne auf den Platz stürmten. Schiedsrichter Marc Jäger unterbrach das Spiel daraufhin.

Der FC sorgte anschließend dafür, dass alle Zuschauer das Stadion verließen, woraufhin Jäger und der FC die Restspielzeit vor leeren Rängen absolvieren wollten. Die Gäste aus Oberhausen erklärten sich aber nicht bereit, das Spiel wieder aufzunehmen, weshalb die Partie mehr als 30 Minuten später abgebrochen wurde. Das vermerkte der Schiedsrichter entsprechend in seinem Sonderbericht. 

Am Montag (12. September) fand dann die mündliche Verhandlung vor dem Sportgericht in Duisburg statt. Laut WDFV-Spielordnung ist keine Mannschaft zum Abbruch eines Spiels berechtigt. Allein der Schiedsrichter entscheidet, ob ein Spiel fortgeführt wird. Das Gericht entschied gemäß dieser Spielordnung, die Partie zugunsten des FC zu werten.

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
12Bayer 04 Leverkusen18
131. FC Köln17
14FC Augsburg15
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
1Nice9
2Partizan Belgrade9
31. FC Köln8
4Slovácko5

FC-FANSHOP