Profis | 29.07.2022

Auslosung der Play-offs

UEFA Conference League: FC ist gesetzt

Der 1. FC Köln ist für die Play-offs der UEFA Europa Conference League gesetzt. Mehrere Teams mit höherem UEFA-Koeffizienten sind am Donnerstagabend in der zweiten Qualifikationsrunde ausgeschieden. Hier gibt es alles Wissenswerte zur Auslosung und zum Turnierverlauf.

Auf neun Spiele hat der FC am Donnerstag mit besonderem Interesse geblickt. Noch zwei Teams mit höherem UEFA-Koeffizienten mussten in der zweiten Qualifikationsrunde der Conference League ausscheiden, damit der FC bei der Play-off-Auslosung gesetzt ist. Bereits am Mittwoch hatte es erste Schützenhilfe gegeben: Dynamo Kiew besiegte in der Champions-League-Qualifikation Fenerbahce Istanbul, wodurch der türkische Vertreter in die Conference-League-Play-offs abrutschte. Da Fenerbahce (14,5) einen schlechteren UEFA-Koeffizienten hat als der FC (15,042), landeten sie im Ranking hinter dem Team von Trainer Steffen Baumgart.

Am Donnerstag mussten noch zwei weitere Teams rausfliegen, die einen besseren Koeffizienten als der FC aufweisen. Und das geschah: PAOK Saloniki konnte die 0:2-Hinspielniederlage gegen Lewski Sofia im Rückspiel nicht mehr drehen, die Partie endete 1:1. Auch der belarussische Club BATE Borisov und der kasachische Vertreter FK Astana schieden aus. Dadurch geht der FC in den Play-offs Teams wie West Ham United und dem letztjährigen Champions-League-Halbfinalisten FC Villareal aus dem Weg.

Auslosung am 2. August 

Die Auslosung der Play-offs findet am Dienstag, 2. August, in Nyon statt. Gegen welchen Verein der FC antritt, steht danach aber noch nicht zwingend fest. Die dritte Qualifikationsrunde wird erst am 4. und 11. August in Hin- und Rückspiel ausgetragen.

Keine Auswärtstorregel

Die Play-offs sind für den 18. und 25. August angesetzt. Ob der FC im Hin- oder Rückspiel vor heimischer Kulisse spielt, entscheidet das Los. Es kommen eine gesetzte und eine ungesetzte Mannschaft in die leere Schale. Das zuerst gezogene Team bekommt auch als erstes Heimrecht. Die Auswärtstorregel gibt es, wie in allen europäischen Wettbewerben, ebenso in den Play-offs nicht mehr. Wer gewinnt, zieht in die Gruppenphase ein.

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
12Bayer 04 Leverkusen18
131. FC Köln17
14FC Augsburg15
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
1Nice9
2Partizan Belgrade9
31. FC Köln8
4Slovácko5

FC-FANSHOP