Profis | 01.02.2018

Ruthenbeck vor Dortmund

„Unsere Brust ist breit"

Am Freitagabend empfängt der 1. FC Köln im RheinEnergieSTADION Borussia Dortmund. Trainer Stefan Ruthenbeck sprach am Donnerstag über die personelle Situation und den Gegner.

Stefan Ruthenbeck über…

… die personelle Situation: Bittencourt, Handwerker und Nartey sind verletzt und werden wie erwartet nicht spielen können. Yuya Osako ist erkältet, er war beim Abschlusstraining nicht dabei. Wir werden am Freitag schauen, ob es für einen Einsatz reicht.

… den kommenden Gegner: Mit Borussia Dortmund kommt eine Mannschaft, die in den letzten acht Spielen nur einmal verloren hat. Ich wehre mich dagegen, zu sagen, dass Dortmund eine Krise hat. Es wird eine sehr gute Mannschaft auf dem Platz stehen, die schwer zu schlagen sein wird.

... das Wiedersehen mit Peter Stöger: Die Mannschaft hatte eine tolle Zeit mit Peter Stöger und seinem Team, man wird ihn hier natürlich freundlich begrüßen. Für uns ist das allerdings kein großes Thema. Es geht um drei Punkte, und die wollen wir einfahren.

… über den Druck im Abstiegskampf: Der Druck ist weiterhin groß. Der erfolgreiche Rückrundenauftakt hat daran nichts geändert. Die Jungs haben in der Hinrunde eine enorme Leidensfähigkeit entwickelt. Das Spiel gegen Augsburg hat mir gezeigt, dass die Mannschaft absolut gewillt ist, die Spiele unbedingt zu gewinnen. Wir gehen mit breiter Brust ins Spiel gegen den BVB.

… über die Leistungsdichte in der Bundesliga: Die Saison zeigt, dass die Bundesliga wieder näher zusammengerückt ist. Jeder kann jeden schlagen, abgesehen von den Bayern. Mentalität und Leidenschaft spielen in dieser Spielzeit eine wichtige Rolle.

Fakten zum Spiel

  • Anstoß im RheinEnergieSTADION ist um 20.30 Uhr
  • FC-Fans können das Spiel in der FC-App mit dem Radio Köln FC-Radio und im Liveticker verfolgen.
  • Das FC-Kinderland ist am Freitagabend geschlossen

Die Pressekonferenz im Video 

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL. Verein Pkt.
16 VfL Wolfsburg 33
17 Hamburger SV 31
18 1. FC Köln 22
Gesamttabelle
PL. Verein Pkt.
1 Arsenal London 13
2 FK Roter Stern Belgrad 9
3 1. FC Köln 6
4 BATE Borisov 5

FC-FANSHOP