Frauen | 11.01.2022

Am 4. Februar geht’s weiter

Vorbereitungsstart für FC-Frauen

Die FC-Frauen sind nach der Winterpause in die Vorbereitung auf die restliche Rückrunde gestartet. Das erste Bundesligaspiel des neuen Jahres bestreitet der FC am 4. Februar 2022 in Hoffenheim.

Mit 15 Punkten starten die FC-Frauen in die restlichen Spiele der FLYERALARM Frauen-Bundesliga. „Wir haben uns aktuell 13 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze erarbeitet, damit können wir mehr als zufrieden sein“, sagt Trainer Sascha Glass. „Aber es geht uns nicht nur um die Punkte, sondern wir möchten uns auch fußballerisch weiterentwickeln. Das hat bisher sehr gut geklappt, aber wir wollen im neuen Jahr den nächsten Schritt machen.“

Am Montag, 10. Januar 2022, absolvierten die FC-Frauen ihr erstes Training auf dem Platz. Die Tage zuvor hatten sich die Spielerinnen PCR-Tests und individuellen Leistungstests unterzogen. „Die Auswertung der Ergebnisse der Leistungstests verdeutlicht, dass unsere Spielerinnen in der Winterpause sehr diszipliniert gearbeitet haben. Sie hatten herausfordernde Athletik- und Laufpläne für die vergangenen Wochen, an die sie sich sehr gut gehalten haben. Darauf bauen wir in den nächsten Einheiten auf, ohne das Training mit dem Ball zu vernachlässigen“, sagt Glass.

Gute Platzierung in der Bundesliga

Aktuell stehen die FC-Frauen auf dem siebten Tabellenplatz der Bundesliga, von zwölf Partien gewann der Aufsteiger vier und spielte dreimal unentschieden. Den Rückrundenauftakt gewannen die FC-Frauen vor der Winterpause mit 2:1 gegen die SGS Essen. „Es ist schon ein beachtlicher Zwischenerfolg, dass wir aktuell vor etablierten Mannschaften wie dem SC Freiburg oder Essen stehen. Wir wollen uns in der Rückserie weiter Respekt in der Liga durch mutigen Fußball erarbeiten“, erklärt Glass. „Unser Spielstil ist intensiv und erfordert eine große Fitness. Deswegen werden wir in den kommenden Wochen weiter Gas geben.“

Sharon Beck und Manjou Wilde fehlten beim Trainingsauftakt angeschlagen, Jana Beuschlein und Yuka Hirano fallen aufgrund ihrer Verletzungen noch länger aus. Das erste Bundesligaspiel des neuen Jahres bestreiten die FC-Frauen am Freitag, 4. Februar 2022, um 19.15 Uhr bei der TSG Hoffenheim.

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
6Sport-Club Freiburg55
71. FC Köln52
81. FSV Mainz 0546

FC-FANSHOP