Club | 09.11.2018

Effie-Award für FC-Kampagne

WERDE FC ausgezeichnet

Großer Erfolg für die Mitgliederkampagne des 1. FC Köln: „WERDE FC“ ist mit dem renommierten Effie-Award ausgezeichnet worden.

Der 1. FC Köln hat als erster Fußballverein überhaupt einen Effie-Award gewonnen. Für die Mitgliederkampagne „WERDE FC“ erhält der FC Silber in der Kategorie „Customer Value“. Der Effie wird seit 1981 vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA für Effektivität in der Marketingkommunikation vergeben. In der Kategorie „Customer Value“ werden langfristige Aktivitäten mit einer Dauer von mindestens 24 Monaten ausgezeichnet, die die Loyalität und den Kundenwert steigern – wobei es im Falle des FC nicht um Kunden geht, sondern um Fans und Mitglieder.

„Der Preis freut uns sehr. Er ist ein Zeichen dafür, dass unser Team am Geißbockheim nicht nur extrem engagiert, sondern auch kreativ, kompetent und erfolgreich für den FC arbeitet und sich dabei auch im Vergleich zu namhaften Unternehmen nicht verstecken muss“, sagt FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle. „WERDE FC war unsere bisher größte und konsequenteste Mitgliederkampagne mit einem unverwechselbaren Stil. Und die Investition hat sich innerhalb kürzester Zeit gelohnt.“

Mithilfe der gemeinsam mit der Kölner Agentur DAS HOCHHAUS entwickelten Kampagne gelang es dem FC, das angestrebte Ziel von 100.000 Mitgliedern schon neun Monate vor dem ursprünglich gesetzten Stichtag zu erreichen – und diese Zahl trotz Abstiegs weiter zu halten.

„Im Rheinland leben sehr viele Menschen, die praktisch von Geburt an lebenslange FC-Fans und damit auch gefühlt Mitglied des Vereins sind – ohne je eingetreten zu sein. Mit der Kampagne wollten wir diesen Fans einen kleinen Schubs geben, diesen Schritt auch offiziell zu gehen“, erklärt Philipp Deipenbrock, Leiter Service & Vertriebssteuerung des FC. „Seit Kampagnenstart sind rund 36.000 Fans FC-Mitglieder geworden.“

„Mach aus deiner Liebe was Festes“

Das Besondere an der Kampagne war und ist, dass sie auf emotionale Bilder bewusst verzichtet und stattdessen Botschaften in Textform sendet. Darunter sind kurze Aufforderungen wie „Unterschreib bei deinem Traumverein“, „Mach aus deiner Liebe was Festes“ oder „Wer EFF sagt, muss auch ZEH sagen.“ Es gibt jedoch auch längere Texte, die aktuell an die Situation des Clubs angepasst wurden – von „Du gibst alles. Nur nicht auf“ bis „Du lässt deine Kinder ihren eigenen Weg gehen. Nur nicht ins falsche Stadion.“  

„In diesen Sprüchen finden sich die Emotionen und das Lebensgefühl unserer Fans wieder – mal witzig, mal frech, mal traurig“, erklärt Frank Sahler, Leiter Marketing und Vertrieb beim FC. „Die Sprüche kamen sowohl von Fans und der Agentur als auch von Mitarbeitern verschiedener Abteilungen im Geißbockheim, die ja auch Mitglieder und Fans sind. Man merkt deshalb, dass diese Kampagne kein Kunstprodukt ist, sondern von Herzen kommt. Und das macht aus unserer Sicht ihren Erfolg aus.“ 

Zu den zahlreichen Aktionen im Kampagnen-Zeitraum gehörten unter anderem der Mitgliedschaftsantrag auf dem Bierdeckel, ein Wettkampf unter Kneipen und Büdchen sowie eine Spruchmaschine im Netz, mit der Fans selbst die besten FC-Botschaften senden konnten. Neben der Aufforderung „WERDE FC“ gehörte parallel mit „ICH BIN FC“ zudem das Bekenntnis von bestehenden Mitgliedern zur Kampagne.

Der 1. FC Köln dankt allen Fans und Mitgliedern, die zum Erfolg der Kampagne beigetragen haben. WIR SIND FC.

Das ist der Effie

Der GWA Effie setzt Erfolgsmaßstäbe für effektive Marketingkommunikation und zeichnet herausragende Kommunikationslösungen aus. Der Preis wird in Bronze, Silber und Gold durch Fachjurys vergeben. Jede Jury besteht aus Marketingexperten aus Agenturen, Unternehmen, Marktforschung und Wissenschaft. Zu den diesjährigen Preisträgern gehören große Unternehmen wie die FC-Partner REWE Group und die Sparkassen sowie IKEA, McDonald’s oder die Bundeswehr. 

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Tabelle

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Gesamttabelle
PL. Verein Pkt.
1 Hamburger SV 34
2 1. FC Köln 33
3 1. FC Union Berlin 28

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