Profis | 19.09.2019

5. Spieltag

Zehn Zahlen zu: FC gegen Bayern

Zuletzt lief es für den 1. FC Köln gegen den FC Bayern nicht allzu gut – aber statistisch gehört der FC zu den Mannschaften, mit denen die Münchner noch die meisten Probleme haben. Zehn Fakten zum Spiel am Samstag.

1. Von den aktuellen Bundesligaclubs hat der 1. FC Köln die drittbeste Bilanz gegen Bayern. Die Bayern konnten „nur“ 51 Prozent ihrer Spiele gegen den FC gewinnen (49 von 96 Partien). Nur gegen Dortmund (48%) und Gladbach (50,5%) gewinnt der Rekordmeister seltener.

2. Nachdem der FC zwischen dem 21. Februar 2009 und dem 5. Februar 2011 fünf Spiele in Folge gegen die Bayern ungeschlagen war, sieht die Bilanz der folgenden Jahre nicht mehr ganz so positiv aus. Von den vergangenen zehn Begegnungen hat Bayern neun gewonnen, einmal gab es ein Unentschieden.

3. Die letzten vier Heimspiele der Bayern gegen den FC während des Oktoberfests endeten alle unentschieden. 

4. Kein Club gewann in der Bundesliga mehr Auswärtsspiele bei den Bayern als der 1. FC Köln (neun Siege in München, genauso viele wie der BVB).

5. Robert Lewandowski hat in zwölf Spielen gegen den 1. FC Köln neun Tore erzielt – von den aktiven Bundesligaspielern war nur Vedad Ibisevic häufiger gegen den FC erfolgreich.

6. Achim Beierlorzers Bruder Bertram hat fünf Jahre (1981 bis 1986) für die Bayern gespielt und 104 Spiele für die Münchner absolviert. Er gewann mit ihnen zwei Deutsche Meisterschaften und dreimal den DFB-Pokal.

7. Acht Spieler haben in der aktuellen Saison eine Passquote von mehr als 90 Prozent – fünf davon spielen bei den Bayern (Thiago, Manuel Neuer, Niklas Süle, Joshua Kimmich und Benjamin Pavard).

8. 16 Punkte hat der FC Bayern gegen den FC in der Allianz-Arena bisher geholt. Gegen keine Mannschaft, gegen die die Münchner dort mehr als fünf Bundesliga-Spiele gespielt haben, holten sie so wenig Punkte.

9. Anthony Modeste hat noch nie ein Spiel gegen die Bayern verloren, in dem er selbst getroffen hat.

10. Der FC hat noch nie an einem 21. September gegen die Bayern verloren. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass der FC auch noch nie an einem 21. September gegen die Bayern gespielt hat.

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL. Verein Pkt.
14 1. FC Union Berlin 7
15 1. FC Köln 7
16 FC Augsburg 6

FC-FANSHOP