
- Startseite
- Aktuelles
- News
- FC verpflichtet Sebastian Sebulonsen
FC verpflichtet Sebastian Sebulonsen
Der 1. FC Köln hat einen Rechtsverteidiger verpflichtet. Am Freitagvormittag vor dem Training hat Sebastian Sebulonsen einen Vertrag bis 2028 unterschrieben, nachdem er am Donnerstagnachmittag erfolgreich den Medical Check absolviert hatte.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Sebastian die Position des rechten Außenverteidigers jetzt doppelt besetzt haben. Er bringt ein starkes athletisches Profil mit, erfüllt unsere Anforderungen an einen physisch robusten, positionsvariablen Spieler und erweitert unsere Möglichkeiten im Kader. Seine Qualitäten und sein Entwicklungspotenzial machen ihn zu einer wertvollen Verstärkung für unsere Mannschaft“, sagt Sportdirektor Thomas Kessler.
Sebulonsen ist Norweger und spielte seit 2022 für den dänischen Erstligisten Bröndby IF. In der letzten Saison kam der defensive Außenbahnspieler 38-mal zum Einsatz, qualifizierte sich mit den Dänen für die Meisterrunde und beendete die Saison auf Platz 3.
„Ich freue mich sehr, jetzt hier zu sein. Meine Teamkollegen, die schon in Deutschland gespielt haben, haben mir nur Gutes über den FC erzählt. Deshalb kann ich es kaum erwarten, das erste Mal das FC-Trikot zu tragen und im RheinEnergieSTADION zu spielen. Dort will ich dem FC helfen, seine Ziele zu erreichen und werde mich möglichst gut mit meiner Spielweise einbringen“, sagt Sebastian Sebulonsen.
Sebastian Sebulonsen wurde am 27. Januar 2000 in Sola/Norwegen geboren. Der 19-fache U21-Nationalspieler begann in seiner Heimatstadt bei Sola FK mit dem Fußballspielen und gab im Alter von 16 Jahren sein Profi-Debüt in der norwegischen zweiten Liga (26 Einsätze/neun Tore). Im Dezember 2019 wechselte er in die erste Liga zu Viking FK, wo er bis zu seinem Wechsel nach Dänemark 67-mal (elf Tore, sechs Assists) zum Einsatz kam.