
Philipp Liesenfeld
13
Jahre beim FC26.08.1986
GeburtstagPhilipp Liesenfeld ist bereits seit 2012 für den 1. FC Köln tätig. Nach verschiedenen Stationen im Marketing leitete er ab Juli 2017 zunächst in einer Stabstellen-Funktion und ab 2019 als Abteilungsleiter den Bereich Unternehmensentwicklung und trug damit maßgeblich zur Entwicklung und Umsetzung der FC-Strategie bei. In seiner Verantwortung lagen zudem die Umsetzung reichweitenstarker Sonderprojekte, wie beispielsweise das erste „Innovation Game“ eines deutschen Fußballclubs und die FC-seitige Organisation des Abschiedsspiels für Lukas Podolski. Auch den initialen Aufbau der Internationalisierungsstrategie hat er vorangetrieben. Seit 2022 verantwortete er als Bereichsleiter die B2C-Vermarktung des FC und war damit für die Bereiche Merchandising, Ticketing, Mitgliederwesen und Vertrieb zuständig. Im Mai 2025 hat Philipp Liesenfeld die Position des Geschäftsführers Marketing und Vertrieb übernommen.