
Akademie-Vorschau: U21 empfängt Aufsteiger Hilden
24.09.2026
Aufgrund der Länderspielpause haben die U19 und U17 des 1. FC Köln am Wochenende spielfrei. Für die U21 geht es dagegen in der Regionalliga West weiter. Die Mannschaft von Cheftrainer Manuel Hartmann empfängt am Samstag um 14 Uhr den VfB 03 Hilden im Franz-Kremer-Stadion. Sichert Euch jetzt noch Tickets.
Hinter den Young Goats liegen drei Niederlagen in Folge. Zuletzt musste sich der FC bei Westfalia Rhynern trotz einer engagierten Leistung mit 2:3 geschlagen geben. Nach neun Spieltagen steht die U21 mit elf Punkten auf Tabellenplatz elf.
„Natürlich beschäftigt uns die aktuelle Situation. Drei Niederlagen in Folge sind nicht das, was wir uns vorgenommen haben. Gleichzeitig nehme ich die Mannschaft als sehr gefestigt war. Wir müssen jetzt aufpassen, dass wir aus den Ergebnissen nicht die falschen Ableitungen ziehen. Wir haben in den letzten beiden Spielen gute Entwicklungen gesehen. Jetzt geht es darum, diese Stabilität über 90 Minuten zu zeigen und die Spiele für uns zu ziehen. Es gibt gerade einige Details, an denen wir arbeiten, deren Entwicklung aber Zeit bedarf. Die Zeit möchten wir unseren jungen Talenten geben. Man muss bedenken, das wir in den letzten beiden Spielen einen Altersschnitt von unter 20 hatten. Das ist ein wichtiger Lernprozess“, gibt Hartmann Einblicke in die Aufarbeitung der letzten Wochen.
Mit dem VfB 03 Hilden wartet am Samstag der nächste Aufsteiger auf die Young Goats. Hilden unterlag zuletzt der U21 des VfL Bochum mit 2:4, hatte zuvor allerdings mit 3:0 bei den Sportfreunden Lotte gewonnen. Nach zwei Siegen, drei Unentschieden und vier Niederlagen rangiert Hilden zwei Punkten hinter den Young Goats auf dem 13. Platz.
„Hilden ist eine Mannschaft, die uns sicherlich fordern wird. Wir erwarten ein intensives Spiel, in dem es viele Zweikämpfe und Umschaltsituationen geben kann. Gerade deshalb müssen wir von Beginn an sehr präsent sein. Hilden hat zudem eine gute Qualität bei Standards.“















