290801_koescw-u21-235.jpg
Sie sind hier:
News

Akademie-Vorschau: U21 in Dortmund gefordert, U19 gastiert in Mainz

07.08.2026
Auf die Teams der FC-Akademie warten am Wochenende drei anspruchsvolle Aufgaben. Die FC-U21 tritt am Freitagabend zum Fluchtlichtspiel bei der U23 von Borussia Dortmund an. Am Sonntag gastiert die FC-U19 beim 1. FSV Mainz 05, während die FC-U17 am Geißbockheim gegen den SV Sandhausen in die Liga startet. Der Eintritt auf Platz 7 ist frei.

U21 vor anspruchsvoller Aufgabe in Dortmund

Die FC-U21 ist am Freitag bei Borussia Dortmund gefordert. Die Partie im Stadion Rote Erde beginnt um 19.30 Uhr. Nach dem Auftaktsieg erwartet Cheftrainer Manuel Hartmann eine intensive Begegnung mit einem spielstarken Gegner.
„Dortmund verfügt über eine enorme individuelle Qualität und bringt jedes Jahr viele talentierte Spieler auf den Platz. Die Mannschaft spielt mutig, ist sehr dynamisch und will Fußball spielen. Deshalb erwarten wir ein intensives Spiel mit hohem Tempo, vielen Umschaltsituationen und Phasen, in denen beide Mannschaften den Ball haben werden. Für unsere Spieler ist das genau die Art von Herausforderung, die ihre Entwicklung voranbringt.“
Nach dem knappen 2:1-Arbeitssieg gegen den SC Wiedenbrück am vergangenen Wochenende erwartet Hartmann von seiner Mannschaft einen mutigen Auftritt.
„Ich möchte eine Mannschaft sehen, die Verantwortung übernimmt und bereit ist, alles zu investieren. Es wird Phasen geben, in denen wir leiden müssen, und Phasen, in denen wir das Spiel kontrollieren können. Entscheidend ist, dass wir in beiden Situationen unsere Prinzipien erkennen lassen: Intensität gegen den Ball, Klarheit mit dem Ball und ein geschlossenes Auftreten als Mannschaft.“

U19 gastiert am Bruchweg

Für die FC-U19 geht es am Sonntag zum 1. FSV Mainz 05. Anstoß im Bruchweg-Stadion ist um 14.30 Uhr. Nach dem erfolgreichen Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal der Junioren letzten Sonntag in Bochum starten die Young Goats mit einer schwierigen Auswärtsaufgabe in die dritte Auflage der DFB-Nachwuchsliga.
„Mainz ist natürlich auch einer der Favoriten in unserer Gruppe. Die Mannschaften spielen jedes Jahr um den DFB-Pokal oder die Deutsche Meisterschaft mit. Sie sind eine spielstarke Mannschaft, die gut verteidigen kann, unterschiedliche Pressinghöhen einsetzt, im Eins-gegen-eins verteidigt und kompakt auftritt. Die Mainzer sind schon sehr reif.“
In Blick auf den kräftezehrenden Arbeitssieg in Bochum sieht Ruthenbeck einige Punkte zur Verbesserung.
„Wir hatten gegen Bochum eine gute erste Halbzeit, sind in der zweiten Halbzeit aber auch ins Wackeln geraten. Gerade im Ballbesitz waren wir nicht mehr so aktiv und haben Bälle zu einfach oder zu schnell wieder verloren. Unsere Chancen haben wir ebenfalls nicht genutzt. In der Boxverteidigung haben wir nicht immer so sicher agiert, wie wir uns das vorstellen. Das heißt, wir haben definitiv noch Themen, die wir aufarbeiten müssen. Damit haben wir zu Beginn der Woche begonnen und bleiben dran. Wir brauchen wieder eine richtig gute Leistung, um in Mainz zu bestehen.“

U17 startet zuhause in die Liga

Die FC-U17 startet am Sonntag in die neue Ligasaison. Zum Auftakt empfängt die Mannschaft von Benedikt Hammans den SV Sandhausen auf Platz 7. Das Pflichtspieldebüt von Hammans steigt um 14 Uhr.
Seit zwei Wochen trainiert der Übungsleiter die U17 des 1. FC Köln. Nach einer intensiven Trainingswoche im Trainingslager in Hennef haben die Young Goats die Generalprobe gegen PSV Eindhoven mit 2:4 verloren.
„Ich habe gute Eindrücke aus Hennef mitgenommen. Wir haben am Wochenende in Eindhoven einen ordentlichen Test gespielt, viel Energie auf den Platz gebracht und waren nach vorne hin immer gefährlich. In dieser Trainingswoche haben wir versucht, im Ballbesitz etwas strukturierter zu agieren. Das wollen wir am Wochenende auf den Platz bekommen.“
Vor dem Ligastart ist die Personalsituation in der U17 angespannt. Aktuell muss Hammans auf fünf Langzeitverletzte verzichten: „Trotz des personellen Engpasses freuen wir uns sehr auf den Auftakt. Ich habe große Lust auf die Partie, jetzt kann es losgehen.“

Das könnte dich interessieren

  • Bundesliga farbig / grauBundesliga
  • Rewe graurewe active
  • RheinEnergie farbig/grauRheinenergie active
  • adidas PERFORMANCE Logo blk grau eingefärbtadidas PERFORMANCE Logo blk
  • Hauptpartner DEVK grau (vergrößert)Hauptpartner DEVK (größer)
  • Telekom farbig/grauTelekom farbig
  • Ford farbig / grauford active
  • Gaffel farbig/grauExklusivpartner Gaffel
  • Bundesliga farbig / grauBundesliga
  • Rewe graurewe active
  • RheinEnergie farbig/grauRheinenergie active
  • adidas PERFORMANCE Logo blk grau eingefärbtadidas PERFORMANCE Logo blk
  • Hauptpartner DEVK grau (vergrößert)Hauptpartner DEVK (größer)
  • Telekom farbig/grauTelekom farbig
  • Ford farbig / grauford active
  • Gaffel farbig/grauExklusivpartner Gaffel
  • Bundesliga farbig / grauBundesliga
  • Rewe graurewe active
  • RheinEnergie farbig/grauRheinenergie active
  • adidas PERFORMANCE Logo blk grau eingefärbtadidas PERFORMANCE Logo blk