Sie sind hier:
News

Akademie: Wichtige Siege für U19 und U17

12.10.2026
Die Akademie des 1. FC Köln meldete sich am Wochenende aus der Länderspielpause zurück. Während die U21 eine bittere Niederlage hinnehmen musste, feierten die U19 und U17 zwei wichtige Siege. fc.de blickt auf die drei Spiele zurück.

U21: Bittere Derbyniederlage

Parallel zur Bundesligapartie stieg am Sonntagnachmittag in der Regionalliga West das kleine Derby. Für die FC-U21 gab es im Heimspiel allerdings wenig Grund zum Jubeln: Das Duell mit der Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach ging mit 1:2 verloren.
„Wir sind nicht mit der gewünschten Intensität in die Partie gekommen“, erklärte U21-Cheftrainer Manuel Hartmann. Entsprechend gehörte die erste Hälfte klar den Gästen, die sich durch die Treffer von Josiah Uwakhonye und Iaia Danfa eine 2:0-Halbzeitführung erspielten.
Nach der Pause zeigte der FC ein anderes Gesicht und erspielte sich Chancen im Minutentakt. „Gladbach hat zwar noch den ein oder anderen Konter, aber im Endeffekt haben wir 45 Minuten auf ein Tor gespielt“, analysierte Hartmann.
Der Anschlusstreffer durch Etienne Borie fiel allerdings erst in der 86. Minute. In der verbleibenden Spielzeit gelang der FC-U21 der Ausgleich nicht mehr. „Erst mit dem Rücken zur Wand haben wir das nötige Feuer entwickelt. So laufen wir den eigenen Ansprüchen deutlich hinterher“, resümierte Hartmann. Nach elf Spielen steht die FC-U21 auf dem elften Tabellenplatz.

U19: Traumtor im Topspiel

Die FC-U19 hat am Samstag einen wichtigen Schritt in Richtung Meisterrunde gemacht. Die Mannschaft von Cheftrainer Stefan Ruthenbeck gewann das Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern mit 2:0.
Die Young Goats taten sich in den ersten 20 Minuten schwer. „Da war Kaiserslautern bissig in den Zweikämpfen. Dagegen haben wir noch keine Lösungen gefunden“, erklärte Ruthenbeck. Der FC wurde im Laufe der ersten Hälfte immer spielstärker, trotzdem ging es torlos in die Pause.
„Wir sind dann dank des Traumtores super aus der Halbzeit gekommen“, sagte Ruthenbeck. In der 47. Minute zog Kevin Ekweribe von der linken Seite nach innen und traf perfekt ins lange Eck. Die U19 erspielte sich noch weitere Chancen, verpasste es aber das Spiel frühzeitig zu entscheiden.
„In den letzten zehn Minuten mussten wir den Druck des Gegners überstehen“, sagte Ruthenbeck. Der FC brachte die Führung über die Zeit. „Kaiserslautern war der harte Gegner, den wir erwartet haben. Der Sieg war unterm Strich verdient und sehr wichtig.“
Durch den Sieg stehen die Young Goats weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze. Der Vorsprung auf den drittplatzierten FCK beträgt nun acht Punkte.

U17: Torfestival in Sandhausen

Was ein Statement! Die FC-U17 setzte sich auswärts beim Tabellendritten SV Sandhausen mit 5:0 durch. Damit baut die Mannschaft von Cheftrainer Benedikt Hammans die Tabellenführung aus.
„Es war ein sehr guter Auftritt meiner Jungs. Wir wollten klar, handlungsschnell und intensiv sein. Das ist uns sehr gut gelungen. Wir sind über die gesamte Partie sehr dominant aufgetreten“, ordnete der Coach ein.
Promise Duru (19.), Yassin Tollih (31.) und Jaylen Potgieter (36.) sorgten bereits vor der Pause für klare Verhältnisse. Loic Mballa (65.) und Isaiah Izuagie (88.) legten die weiteren Treffer im zweiten Durchgang nach.
Bemerkenswert war, dass der FC gleich drei Treffer vom Elfmeterpunt markierte. Ein weiteres Tor fiel per direktem Freistoß. „Aus dem Spiel heraus hätten wir die Situationen besser zu Ende spielen können“, sagte Hammans.
Die Young Goats stehen mit 25 Punkten ebenfalls ungeschlagen an der Spitze der Gruppe E.

Das könnte dich interessieren

  • Ford active
  • Ford active