Partner-Logo
20250209_HP_Downs.jpg
StartseiteAktuellesNewsDowns: „Macht etwas mit deinem Selbstbewusstsein“

Downs: „Macht etwas mit deinem Selbstbewusstsein“

9.2.2025

Der 1. FC Köln feiert einen 1:0-Heimsieg gegen den FC Schalke 04 und springt damit zurück an die Tabellenspitze. Stürmer Damion Downs gelang kurz vor der Pause der Siegtreffer. 

Der FC nutzte in der 43. Minute eine Unaufmerksamkeit in der Schalker Defensive, als Linton Maina auf einen Rückpass zum Torwart spekulierte, den Ball abfing und zum lauernden Downs spitzelte, der nur noch einschieben musste. „Ich habe gesehen, wie Linton spekuliert hat, deswegen habe ich dann auch den direkten Weg zum Tor gesucht“, ordnete der Torschütze die Schlüsselsituation nach Schlusspfiff ein. 

Der Abschluss war nur noch Formsache, nun steht der Stürmer bereits bei neun Saisontreffer. „Als Stürmer ist es immer schön Tore zu schießen, das macht was mit deinem Selbstbewusstsein“, sagte Downs zu seinem aktuellen Lauf, nachdem er schon unter der Woche im Pokal gegen Leverkusen und davor in der Liga gegen Braunschweig geknipst hatte. 

Vor allem das Zusammenspiel mit Maina fiel einem in den letzten Spielen ins Auge. Auch gegen Schalke wirbelten die beiden Offensivkräfte über den Rasen und stellten die Defensive der Knappen vor diverse Probleme. „Es macht viel Spaß mit ihm zu spielen. Man sieht, dass wir zu zweit sehr gefährlich sein können“, sprach Downs über seinen kongenialen Sturmpartner.