
FC-Frauen bezwingen Union Berlin
12.09.2026
Die FC-Frauen haben am Samstag mit 3:0 gegen Union Berlin gewonnen. Die Führung erzielte Taylor Ziemer in der ersten Hälfte, Pauline Bremer und Lydia Andrade trafen im zweiten Durchgang zum Endstand.
Mit zwei Siegen im Rücken starteten die FC-Frauen in ihr zweites Heimspiel in dieser Saison. Gegner am Samstagnachmittag war Union Berlin, die auch vor dieser Saison ihren Kader wieder qualitativ hochwertig verstärkt hatten. Umso beachtlicher, wie die FC-Frauen von Beginn an auftraten: Mutig und selbstbewusst ließ die Mannschaft von Cheftrainerin Britta Carlson den Ball laufen und hatte auch die ersten guten Gelegenheiten.
Stürmerin Pauline Bremer verfehlte bei ihrem Schuss noch das Tor, danach setzte Taylor Ziemer einen Kopfball nur haarscharf am Winkel vorbei. Der FC war dran und wenig später war der Ball auch drin. Der FC spielte Angriffspressing, Taylor Ziemer kam im Strafraum an den Ball, schoss Union-Torhüterin Böhi an und von dort ging der Ball zum 1:0 ins Netz. Der FC führte verdient und wollte nachlegen, musste ab und zu aber auch hinten aufpassen. Nach einem gefährlichen Konter parierte FC-Keeperin Lisa Schmitz stark gegen Janssens. Bei der knappen Führung blieb es bis zur Pause.
Der FC wechselte zur zweiten Hälfte, Amelie Bohnen kam für Vanessa Leimenstoll. Und auch im zweiten Durchgang war der FC spielbestimmend. Nach einer Ecke und einer Hereingabe von Laura Feiersinger köpfte Pauline Bremer das 2:0. Das Stadion kochte und die Spielerinnen feierten ihren zweiten Treffer. Die Kölsche Mädche suchten danach die vorzeitige Entscheidung. Die starke Carolin Elsen setzte erst einen Schlenzer knapp am Pfosten vorbei, später verrutschte Beke Sterner der Ball beim Abschluss im Strafraum. Kurz nach der Chance musste Sophie Nachtigall nach einem Zusammenprall ausgewechselt werden, Laura Donhauser ersetzte sie. Der FC spielte weiter nach vorne, Ziemer wirbelte und setzte ihren Schuss nach Vorlage von Lydia Andrade ans Außennetz. Danach machte es die pfeilschnelle Stürmerin selbst, Andrade lief der Unioner Abwehr davon und spitzelte den Ball anschließend zum 3:0 ins Tor. Mit einem tollen und souveränen Auftritt fuhren die FC-Frauen schließlich die nächsten drei Punkte im Franz-Kremer-Stadion ein.
Tore: 1:0 Ziemer (19.), 2:0 Bremer (50.), 3:0 Andrade (83.)
So spielten die FC-Frauen: Schmitz, Leimenstoll (46. Bohnen), Sterner, Vogt, Gerhardt, Jessen, Feiersinger, Elsen, Nachtigall (57. Donhauser), Ziemer (85. Zeller), Bremer (70. Andrade).
Zuschauer: 2.000