
FC verleiht Fynn Schenten an Roda JC Kerkrade
28.07.2026
Der 1. FC Köln verleiht Stürmer Fynn Schenten an den niederländischen Zweitligisten Roda JC Kerkrade. Beim FC besitzt das 18-jährige Talent einen Vertrag bis zum 30. Juni 2030 und soll nun auf hohem Niveau Spielpraxis sammeln.
Lukas Berg, Technischer Direktor des 1. FC Köln, sagt: „Eines unserer Ziele ist es, möglichst viele Spieler aus der FC-Akademie in die Profimannschaft zu integrieren. Fynn hat diesen Sprung in der vergangenen Saison punktuell schon geschafft und sein Potenzial gezeigt. Nun soll über die Leihe der nächste Entwicklungsschritt erfolgen. Diese Perspektive haben wir frühzeitig mit ihm besprochen. Mit Roda Kerkrade haben wir einen passenden Club gefunden, wo er sich einerseits heimatnah, aber dennoch in einem neuen Umfeld beweisen und durchsetzen muss, um die nächsten Schritte in seiner Entwicklung zu machen.“
Fynn Schenten sagt: „Ich habe in der vergangenen Saison Blut geleckt. Die Einsätze bei den Profis und insbesondere im RheinEnergieSTADION waren ein erster Schritt, aber ich möchte mich natürlich dauerhaft auf diesem Niveau etablieren. Ich weiß, dass ich dafür noch Schritte in meiner Entwicklung gehen muss, will die Aufgabe in Kerkrade zu 100 Prozent annehmen und dann in einem Jahr gestärkt ans Geißbockheim zurückkehren.“
Der in Bonn aufgewachsene Schenten wechselte bereits als Achtjähriger in die FC-Akademie und durchlief dort sämtliche Jugendmannschaften. Mit der U19 wurde er 2025 Deutscher Meister und stand in diesem Jahr erneut im Finale. Mit sechs Toren in fünf Youth-League-Spielen machte er vergangene Saison zudem international auf sich aufmerksam und traf auch beim ausverkauften Rekordspiel der U19 im RheinEnergieSTADION gegen Inter Mailand. Zuvor hatte Schenten bereits für die FC-Profis gespielt. Auf sein Startelf-Debüt nach der Winterpause in Heidenheim folgten sechs weitere Einsätze.















