IM DOPPELPASS MIT
251005_koeb04-343.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. Flutlichtderby der FC-Frauen wird wiederholt

Flutlichtderby der FC-Frauen wird wiederholt

11.10.2025

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat das abgebrochene Spiel der FC-Frauen gegen Bayer 04 Leverkusen vom fünften Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga neu angesetzt: Das Derby wird am kommenden Donnerstag, 16. Oktober 2025, 18 Uhr, im Franz-Kremer-Stadion beim Stand von 0:0 neu angepfiffen. Tickets der abgebrochenen Partie behalten ihre Gültigkeit.

Abgebrochenes Derby – was war passiert?

Am Sonntag, 5. Oktober 2025, war beim Derby der FC-Frauen einer von vier Flutlichtmasten ausgefallen. Schiedsrichterin Annika Kost pfiff die Partie an, da durch das Licht der drei funktionierenden Flutlichtmasten eine ausreichende Beleuchtung für Spielerinnen, Zuschauerinnen und Zuschauer und für die TV-Übertragung gegeben war. Nach einem kurzzeitigen Ausfall eines zweiten Masts entschied die Schiedsrichterin die Partie in der 36. Minute zu unterbrechen. Nachdem der ursprünglich vom Ausfall betroffene Flutlichtmast in der Kürze der Zeit nicht repariert werden konnte und somit für das restliche Spiel nur noch drei Flutlichtmasten zur Verfügung gestanden hätten, wurde das Derby beim Stand von 1:0 für die FC-Frauen (Tor durch Sandra Maria Jessen) durch die Schiedsrichterin aufgrund aus ihrer Wahrnehmung schwieriger werdender Sichtverhältnisse abgebrochen.

Materialfehler am Flutlichtmast

Der FC arbeitete während und nach der Partie mit Hochdruck an der Ursachenforschung. Anschließend stand fest, dass ein unvorhersehbarer Materialfehler an der erst im Jahr 2023 komplett erneuerten Flutlichtanlage die Ursache war. Der Materialfehler wurde behoben, seit vergangenem Donnerstag sind alle vier Flutlichtmasten des Franz-Kremer-Stadions wieder voll funktionsfähig. Der FC reichte eine offizielle Stellungnahme zum Flutlichtausfall beim DFB ein.

DFB-Verfahrensordnung sieht Wiederholung des Spiels vor

Der DFB stellte daraufhin fest, dass den 1. FC Köln am Flutlichtausfall kein Verschulden trifft. Da das Meisterschaftsspiel damit ohne Verschulden beider Clubs vorzeitig abgebrochen wurde, ist es nach § 18 Nr. 4 Satz 1 der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB an demselben Ort zu wiederholen. Eine „Fortsetzung“ des Spiels ab der unterbrochenen Spielminute mit dem seinerzeitigen Spielstand sieht die Rechts- und Verfahrensordnung des DFB nicht vor.

Tickets gibt es ab sofort im FC-Onlineshop.

Wer ein Ticket für das abgebrochene Derby erworben hatte und keine Zeit hat zum neuangesetzten Spiel zu kommen, kann sich per E-Mail an service@fc-koeln.de mit dem Betreff „Rückerstattung FC-Frauen“ wenden.