
- Startseite
- Aktuelles
- News
- Kessler: „Stellschrauben genau richtig verändert“
Kessler: „Stellschrauben genau richtig verändert“
Der 1. FC Köln trifft am Sonntagabend (17.30 Uhr) im RheinEnergieSTADION auf den 1. FC Heidenheim. Vor dem letzten Heimspiel der Saison beantwortete FC-Geschäftsführer Thomas Kessler in der Mixed Zone am Donnerstag die Fragen der Medien.
Thomas Kessler über…
…die aktuelle Situation: „Es ist sehr erfreulich, dass wir uns in den letzten Wochen in diese Situation gebracht haben. Als wir das letzte Mal hier in der Mixed Zone zusammenstanden, war die Ausgangslage eine andere. Damals war sie bedrohlich. Deshalb haben wir an verschiedenen Stellschrauben gedreht, um unser Saisonziel zu erreichen. Dank unserer Punkteanzahl und der Tordifferenz ist der ganz große Druck raus. Dennoch haben wir in den kommenden beiden Wochen noch zwei spannende Aufgaben vor der Brust.“
…den Blick auf die nächste Saison: „Wir wollen unsere Punktausbeute und den Tabellenplatz in den letzten beiden Spielen verbessern. Danach machen wir einen Strich unter die Saison. Wir werden analysieren, was gut und was nicht so gut gelaufen ist. Grundsätzlich kann ich mich nur wiederholen, dass eine Zufriedenheit da ist, dass die Wahrscheinlichkeit des Klassenerhalts sehr hoch ist.“
…René Wagner: „Er hat die Stellschrauben genau richtig verändert. Wir haben die nötigen Punkte geholt. In den Auswärtsspielen wurden sehr wichtige Zähler eingefahren, dazu haben wir das Heimspiel gegen Werder Bremen gewonnen. Er hat das Heft des Handelns in einer schwierigen Situation übernommen. Gemeinsam mit der Mannschaft und dem Staff hat er das sehr gut gemacht. Sie haben es sich verdient, sich am Sonntag dann hoffentlich über den sicheren Klassenerhalt zu freuen.“
…den Trainermarkt: „Ich traue René definitiv zu, dass er eine Mannschaft entwickeln kann. Wir haben gesagt, dass wir nach der Saison miteinander sprechen. Das werden wir tun. Es zählt aber auch zu meinem Job, den Markt zu sondieren. Ich spreche permanent mit Menschen, das ist völlig normal. Das weiß aber auch jeder Trainer, der bei uns arbeitet und läuft unabhängig von unserer sportlichen Situation.“
…die Leihspieler und mögliche Kaufoptionen: „Dass wir die Kaufoption für Kuba ziehen werden, habe ich den Verantwortlichen aus Wolfsburg bereits auf der Tonspur mitgeteilt. Er hat genau das gezeigt, was wir uns von ihm versprochen haben. Bei Tom Krauß kann ich bestätigen, dass es eine Kaufverpflichtung gibt, bei einer Anzahl von Spielen gekoppelt an den Klassenerhalt. Der ist jetzt noch nicht bei 100 Prozent, wird am Sonntag aber hoffentlich klar sein. Dann wird auch Tom in der nächsten Saison Teil unserer Mannschaft sein. Bei den anderen Kandidaten haben wir noch keine finale Entscheidung getroffen.“
…Said El Mala: „Wir haben noch zwei wichtige Spiele. Danach wird auch eine Entscheidung fallen, ob Said vielleicht auch an der Weltmeisterschaft teilnehmen kann. Jetzt hoffe ich aber erstmal, dass er an seine Leistungen der letzten Wochen anknüpfen wird. Stand heute liegt bei uns nichts auf dem Tisch, was eine schnelle Entscheidung erfordern würde. Da sind wir als Verein entspannt. Ich bin sehr froh, dass Said unser Spieler ist und wie er mit der Situation umgeht. Er ist ein super Junge, mit einem tollen Charakter, der richtig Spaß macht."
…Timo Hübers: „Timo ist superfleißig und kämpft sich zurück. Er ist ein Charakter, der so etwas in der Vergangenheit schon mal durchgemacht hat. Zwar nicht in dem extremen Ausmaß, aber er weiß, wir er sich aus diesen Situationen herausarbeiten kann. Dabei unterstützen wir ihn, so gut es geht. Wir sind in guten Gesprächen, dass Hübi, wie angekündigt, einen neuen Vertrag bei uns unterschreiben wird.“
…das Heimspiel gegen Heidenheim: „Das wird ein super intensives Spiel und alles andere als ein Selbstläufer. Es ist eine Mannschaft, die immer an ihr Maximum geht. Das hat man nicht erst zuletzt beim Auswärtsspiel in München gesehen. Wir werden auf eine Mannschaft treffen, die das Spiel am Sonntag unbedingt gewinnen will. Da müssen wir mit allem, was wir haben, dagegenhalten.“
