
Neuer FC-Ausrüster: hummel ermöglicht adidas-Einstieg ab 2026
1. FC Köln und adidas vereinbaren Partnerschaft ab 2026 – hummel ermöglicht frühzeitigen Einstieg – Erfolgreiche Zusammenarbeit mit hummel wird mit starken Designs im letzten Vertragsjahr fortgesetzt.
Der 1. FC Köln und der weltweit renommierte Sportartikelhersteller adidas werden ab der Saison 2026/27 eine neue Partnerschaft eingehen. Die Vereinbarung mit dem Unternehmen aus Herzogenaurach umfasst die Ausrüstung aller Mannschaften des 1. FC Köln, von den Profis der Männer über die Frauenteams bis in den Nachwuchsbereich.
Diese Neuausrichtung wird durch eine einvernehmliche Vereinbarung mit dem aktuellen Ausrüster hummel möglich, der einer Beendigung des ursprünglich bis 2027 laufenden Vertrages zum Ende der Saison 2025/26 zugestimmt hat. Der 1. FC Köln bedankt sich ausdrücklich bei hummel für die Flexibilität und die bisherige herausragende Zusammenarbeit.
Für den 1. FC Köln bedeutet die zukünftige Partnerschaft mit adidas auch eine Rückkehr zu einer Marke, mit der in der Vergangenheit große Erfolge gefeiert wurden. Erstmals lief der FC in der Saison 1976/77 in adidas auf. Unvergessen bleibt der Gewinn des Doubles aus Deutscher Meisterschaft und DFB-Pokalsieg in der Saison 1977/78 in den Trikots mit den drei Streifen. Auch von 1980 bis 1985 und von 2005 bis 2008 war adidas FC-Ausrüster.
In der kommenden Saison 2025/26 wird der 1. FC Köln weiterhin gemeinsam mit hummel ambitionierte Ziele verfolgen. Auch im letzten gemeinsamen Vertragsjahr dürfen sich die FC-Fans auf starke Trikot-Designs und ein ganz besonderes Sondertrikot freuen.
Philipp Türoff, Geschäftsführer des 1. FC Köln, sagt: „Wir freuen uns sehr, ab 2026 mit adidas einen der weltweit führenden Sportartikelhersteller als Partner an unserer Seite zu haben. Diese Partnerschaft ist ein wichtiger strategischer Schritt für die Weiterentwicklung des 1. FC Köln und unterstreicht unsere Ambitionen. Gleichzeitig möchten wir hummel unseren großen Dank aussprechen – nicht nur für die Bereitschaft, einem früheren Wechsel zuzustimmen, sondern insbesondere für eine überaus erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Mit hummel konnten wir großartige Kollektionen auflegen, die bei unseren Fans enorme Begeisterung ausgelöst haben. Das Trikot zum Abschiedsspiel von Lukas Podolski hat Verkaufsrekorde gebrochen und unser aktuelles rotes Auswärtstrikot ist das bestverkaufte Auswärtstrikot unserer Geschichte. Wir sind fest entschlossen, auch das letzte gemeinsame Jahr mit hummel mit vollem Engagement zu gestalten und freuen uns auf die Umsetzung weiterer großartiger Projekte, bevor wir dann ein neues Kapitel mit adidas aufschlagen."
Marina Moguš, Geschäftsführerin für Zentraleuropa bei adidas, sagt: „Mit dem 1. FC Köln gewinnen wir einen der traditionsreichsten Vereine im deutschen Fußball als Partner zurück. Der Club hat eine riesige Fanbasis und steht für einzigartige Hingabe und Leidenschaft. Wir sind sehr stolz auf die neue langjährige Zusammenarbeit, die sich perfekt einreiht in unser starkes Portfolio an Bundesligapartnern. Der 1. FC Köln und adidas passen perfekt zusammen.”
Lars Stentebjerg, CEO von hummel, sagt: „Natürlich bedauern wir es, dass unsere Partnerschaft mit dem 1. FC Köln zu Ende geht, aber wir respektieren ihre Entscheidung, einen neuen Weg einzuschlagen. Gemeinsam haben wir etwas wirklich Besonderes geschaffen - ikonische Trikots, starke Geschichten und eine tiefe Verbindung zu den Fans. Wir sind stolz auf alle bisherigen Momente und Projekte! Wir freuen uns auf eine starke letzte Saison und drücken die Daumen für das Saisonfinale. Der FC wird immer ein geschätzter Teil der hummel-Familie sein und wir wünschen dem Verein alles Gute für sein nächstes Kapitel."
Über weitere Details zur Partnerschaft mit adidas werden der 1. FC Köln und adidas zu einem späteren Zeitpunkt informieren.