
- Startseite
- Aktuelles
- News
- Saisonabschluss beim Meister
Saisonabschluss beim Meister
Ein letztes Auswärtsspiel. Am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) gastiert der 1. FC Köln zum Abschluss der Saison 2025/26 beim FC Bayern München. Die Vorschau auf die Partie beim Rekordmeister.
Die Ausgangslage
Die noch ausstehenden Entscheidungen in der Bundesliga werden am 34. Spieltag auf den anderen Plätzen ausgespielt. Der FC hat seit dem vergangenen Wochenende den Klassenerhalt sicher. Die Bayern stehen schon länger als Meister fest und werden am Samstag zum 35. Mal die Meisterschale überreicht bekommen. Die Münchener haben in der gesamten Saison nur ein Spiel verloren und mit bisher 117 erzielten Toren einen neuen Bundesliga-Rekord aufgestellt. Die Wagner-Elf rangiert währenddessen auf dem 14. Tabellenplatz und könnte sich bei einem eigenen Sieg und einer zeitgleichen Niederlage von Borussia Mönchengladbach gegen die TSG Hoffenheim noch um einen Rang verbessern.
👉 Das sagt FC-Cheftrainer René Wagner vor dem letzten Saisonspiel
So liefen die Saisonduelle
Der FC traf in dieser Saison bereits zweimal auf die Bayern. Ende Oktober standen sich die beiden Teams in der zweiten Runde des DFB-Pokals gegenüber. Der FC trat sehr mutig auf und ging durch den ersten Pflichtspieltreffer von Sommer-Neuzugang Ragnar Ache nach einer Ecke in Führung. Die Bayern drehten die Partie noch vor der Pause, der Ausgleichstreffer von Luis Diaz fiel allerdings aus einer Abseitsposition. Harry Kane erzielte mit Treffern in der 37. Minute und der 64. Minute einen Doppelpack. Der FC ging anschließend ins Risiko und wurde beim Tor 1:4-Endstand von Michael Olise ausgekontert.
Das Hinspiel in der Bundesliga fand erst nach der Winterpause statt. Auch hier erzielte der FC im RheinEnergieSTADION das 1:0. Linton Maina dribbelte in der 41. Minute über das halbe Feld und knallte den Ball aus 16 Metern humorlos in die Maschen. Die Bayern antworteten erneut noch vor der Halbzeit. Serge Gnabry markierte aus einem nahezu unmöglichen Winkel das 1:1. Nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel offen, ehe Kim Min-Jae nach einem Standard zur FCB-Führung einköpfte. Der eingewechselte Lennart Karl machte in der Schlussphase mit dem 3:1 den Deckel drauf.
Die Bilanz
Nach 108 Duellen liegen die Bayern mit 60 Siegen in Front. Der FC gewann 24 Aufeinandertreffen, 24-mal trennten sich die Teams remis.
Schiedsrichter
Deniz Aytekin wird am Samstag sein letztes Bundesligaspiel pfeifen. Der 47-Jährige hatte zu Saisonbeginn angekündigt, dass er seine Schiedsrichterkarriere nach dieser Spielzeit beenden wird. Die Partie in München wird sein 254. Einsatz in der Bundesliga sein. Den FC pfiff er bislang in 31 Spielen (11 Siege, 6 Unentschieden, 14 Niederlagen).
Besonders freut sich Aytekin auf ein Wiedersehen mit FC-Profi Dominique Heintz. „Ich bin ihm schon so oft und in den unterschiedlichsten Situationen auf dem Spielfeld begegnet. Das ist echt ein angenehmer und guter Junge. Egal, was war, es war immer eine sehr angenehme Atmosphäre“, antwortete der Referee im kicker-Podcast auf die Frage, mit welchem Spieler er sich am besten verstehen würde.
Bei seinem Abschied werden ihm Christian Leicher und Eduard Beitinger an der Linie zur Seite stehen. Benjamin Brand ist der vierte Offizielle, Katrin Rafalski und Dr. Henrik Bramlage sitzen im Videokeller in Köln-Deutz.
👉 Schon gequizzt? Nimm jetzt am Spieltagsquiz vor #FCBKOE teil!
Wetter
Packt eine Regenjacke ein, FC-Fans. Bei Anpfiff soll es rund um die Allianz Arena leichte Schauer bei rund 10 Grad geben.
Das Spiel live verfolgen
Im FC-Liveticker: Auf fc.de und in der FC-App könnt Ihr das Spiel im Liveticker verfolgen.
Im FC-Radio: Auch das FC-Radio überträgt die Partie live aus dem RheinEnergieSTADION. Übrigens: Das FC-Radio kannst Du auch bequem über Deine Smart Speaker hören – ob über Alexa, Google Home oder Sonos. Zudem findest Du es auf allen gängigen Radioportalen wie radio.de oder TuneIn – einfach nach FC-Radio suchen und mitfiebern.
Im TV: Beim Pay-TV-Anbieter Sky kann die Partie als Einzelspiel live verfolgt werden, zudem wird die Begegnung in Einblendungen in der DAZN-Konferenz gezeigt.
