Partner-Logo
L1030907.jpg
StartseiteAktuellesNewsTraditionsduell im DFB-Pokal

Traditionsduell im DFB-Pokal

31.10.2023

Heute Abend um 20.45 Uhr rollt der Ball im ausverkauften Fritz-Walter-Stadion. In der zweiten Runde des DFB-Pokals tritt der 1. FC Köln im Traditionsduell beim 1. FC Kaiserslautern auf dem Betzenberg an. Im Vorbericht gibt es vorab alle Informationen sowie Stimmen zum Spiel. 

FORMCHECK 

1. FC Kaiserslautern: In der ersten Runde des DFB-Pokals gewannen die Roten Teufel 5:0 beim Oberligisten TuS Rot-Weiß Koblenz. In der 2. Bundesliga ist der FCK mit 18 Punkten nach elf Spieltagen Tabellenfünfter. 

1. FC Köln: Der FC kam in der ersten Runde zu einem 3:1-Erfolg beim VfL Osnabrück. In der Bundesliga hat der FC bisher vier Zähler auf dem Konto. Auf den Derbysieg gegen Borussia Mönchengladbach folgte am vergangenen Wochenende eine 0:6-Niederlage bei RB Leipzig. 

DAS SAGEN DIE TRAINER  

Dirk Schuster (1. FC Kaiserslautern): „Wer die PK mit Steffen Baumgart gesehen hat, wird mitbekommen haben, dass sie voll auf Sendung sind. Das wird ein Kampf auf Biegen und Brechen. Wir müssen alles abrufen, aber rechnen uns durchaus Chancen aus.“  

Steffen Baumgart (1. FC Köln): „Ich freue mich riesig auf das Duell. Ich weiß, dass wir es können und hoffe sehr, dass wir erfolgreich sein werden. Uns muss bewusst sein, was in Lautern auf uns zukommt. Was Atmosphäre, Emotionen und – das sage ich bewusst – das dreckige Spiel angeht. Der Aufstieg, das letzte Jahr, wie sie jetzt spielen – da wird mit ganz viel Power und Euphorie Fußball gearbeitet. Das ist alles sehr robust und dynamisch. Der Fight sollte angenommen werden. Das ist es, worauf es ankommt. Wir wollen diese schwere Aufgabe annehmen und eine Runde weiterkommen.“  

PERSONAL FÜR #FCKKOE 

1. FC Kaiserslautern: Afeez Aremu und Ragnar Ache fallen sicher aus. Hinter den Einsätzen von Tymoteusz Puchacz und Hendrick Zuck steht noch ein Fragezeichen. 

1. FC Köln: Personell gibt es keine Veränderungen zum Wochenende. Philipp Pentke und Jacob Christensen reisen verletzungsbedingt nicht mit nach Lautern. Rasmus Carstensen ist für das Pokalspiel aufgrund einer Erkältung wahrscheinlich nicht einsatzbereit.

BILANZ
  • 92 Begegnungen (80x Bundesliga, 8x 2. Bundesliga, 4x DFB-Pokal) 

  • 24 Siege, 28 Unentschieden, 40 Niederlagen – 136:169 Tore 

  • Top-Torschütze Saison 2023/24: Florian Kainz (3)  

#FCKKOE LIVE VERFOLGEN