IM DOPPELPASS MIT
250511_koepdm-48.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. Trainingsauftakt der FC-Frauen

Trainingsauftakt der FC-Frauen

24.6.2025

Die FC-Frauen gehen in ihr fünftes Jahr in Folge in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Die Mannschaft von Cheftrainerin Britta Carlson startet am Dienstag, 1. Juli 2025, 14 Uhr, am Geißbockheim in ihr erstes Training der Vorbereitung auf die neue Saison 2025/26.

Sechs Neuzugänge

Es geht wieder los, die Vorfreude ist groß. Sechs Neuzugänge verpflichteten die FC-Frauen bisher für die neue Spielzeit. Die ehemalige deutsche Nationalspielerin Marina Hegering kam vom VfL Wolfsburg, die ehemalige Nationaltorhüterin Lisa Schmitz ebenfalls. Offensivspielerin Lydia Andrade wechselte von RB Leipzig nach Köln. Die 18-jährige Innenverteidigerin Merle Hokamp ist ein Transfer für die Zukunft. Pauline Bremer hat eine beeindruckende Vita vorzuweisen und stürmte zuletzt für Brighton & Hove Albion in England. Ella Touon ist wie Lydia Andrade Nationalspielerin der Schweiz.

Mit Ambition einen Schritt nach oben

„Wir haben beim FC die Vision, dass wir mittel- und langfristig oben angreifen möchten. Wir haben noch viele Potenziale, die wir ausschöpfen möchten. Wir wollen uns Schritt für Schritt weiterentwickeln“, sagt Cheftrainerin Britta Carlson. „Wir möchten die Fans, die zu uns ins Stadion kommen, mit unserem Fußball begeistern.“ Vergangene Saison landeten die FC-Frauen auf dem zweiten Platz der Zuschauertabelle der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Das lag auch daran, dass wieder über 35.000 Zuschauerinnen und Zuschauer zum Highlightspiel gegen den FC Bayern München ins RheinEnergieSTADION strömten.

Frauen-Bundesliga auf 14 Mannschaften aufgestockt

In der neuen Saison zählen erstmalig 14 Mannschaften zur Frauen-Bundesliga. Union Berlin, der Hamburger SV und der 1. FC Nürnberg stiegen in die höchste deutsche Spielklasse auf, nur Turbine Potsdam musste den Weg in die 2. Bundesliga gehen. Den Auftakt in die neue Saison der Frauen-Bundesliga 2025/26 bestreiten der FC Bayern München und Bayer 04 Leverkusen am Samstag, 6. September. Der Spielplan der FC-Frauen steht aktuell noch nicht fest.

Erstes Testspiel gegen Schalke

Zuvor bereitet sich die Mannschaft von Britta Carlson aber auf die neue Spielzeit vor. Die ersten beiden Testspielgegner sind der FC Schalke 04 (13. Juli) und der belgische Club OH Leuven (19. Juli). Ihr Trainingslager absolvieren die FC-Frauen vom 4. bis 10. August wieder beim FC-Partner Aldiana in Ampflwang in Österreich. Da hatte der FC bereits in den vergangenen zwei Jahren ideale Bedingungen für die Vorbereitung vorgefunden.

Trainingsstart der FC-Frauen

Wann: 1. Juli 2025, 14 Uhr
Wo: Geißbockheim, Platz 7

Hier geht es zum Sommerfahrplan der FC-Frauen.