20260730 Wagner.jpg
Sie sind hier:
News

Trainingslager 2026: So fällt René Wagners Fazit aus

30.07.2026
Das Trainingslager neigt sich langsam dem Ende zu. Nach der Einheit am Donnerstag und vor dem abschließenden Testspiel gegen Hertha BSC am Freitagmittag (12 Uhr, FC-Liveticker) zog Cheftrainer René Wagner ein positives Fazit zur Woche in Kitzbühel: „Jeder hat mitgezogen. Es war eine hohe Intensität im Training, das hat Spaß gemacht. Wir hatten coole Tage und sind auch als Gruppe nochmal zusammengewachsen.“
Für Wagner war das ein wichtiger Punkt: „Wir wollten als Mannschaft ein Stück weit noch enger zusammenrücken, das haben wir geschafft und die Charaktere ein bisschen zusammengeschoben.“ Er sprach dabei vom sozialen Leim, also Spielern, die die Gruppe verbinden müssten. „Da gibt es viele Jungs, die sich gerade echt ins Zeug legen.“ Auch er agiere als Cheftrainer ein bisschen anders als zuvor als Cheftrainer. „Wir lernen uns jeden Tag besser kennen und wollen das im Laufe der Saison als eine Stärke für uns nutzen.“

Wagner erwartet „hohe Intensität

Dabei ist Wagner wichtig, dass die Spieler auch eigenverantwortlich handeln. „Wir fordern ein, dass die Mannschaft miteinander spricht und auch selbst Lösungen findet.“ Und auch das Trainerteam präsentierte sich während der Einheiten sehr engagiert. „Wir wollen eine hohe Intensität im Training, da muss man manchmal den einen oder anderen ein bisschen über die Grenze schieben“, sagte Wagner. „Dafür sind wir Trainer geworfen, weil wir die Jungs jeden Tag ein bisschen besser machen wollen.“
Am Freitagmittag geht es zum Abschluss der Österreich-Reise gegen Zweitligist Hertha BSC, der eine Woche später bereits das erste Pflichtspiel bestreiten wird. „Das wird ein spannender Test für uns, weil Hertha in einer Woche schon den Auftakt hat. Sie werden frisch und heiß sein.“ Wagner will von seinem Team „sehen, was bei uns vom Trainingslager hängengeblieben ist. Die Jungs sind natürlich nicht die frischesten, aber das gehört bei einem Trainingslager dazu.“
20260730 Wagner-Mixed.jpg
Nachdem die Spielzeiten in den ersten beiden Tests im Regelfall auf je 45 Minuten pro Spieler aufgeteilt wurden, wird die Spielbelastung nun stetig gesteigert. Am Freitag wird zweimal 60 Minuten gespielt, sodass die meisten Spieler 60 Minuten Spielzeit erhalten werden. In der Woche darauf wird dann an zwei Tagen zweimal je 90 Minuten gegen Real Sociedad San Sebastian getestet.

Das will Wagner gegen die Hertha sehen

Das Spiel gegen die Hertha werde auch für das Trainerteam ein guter Test, um zu sehen, wo die Spieler stehen, blickte Wagner voraus. „Ich erwarte, dass wir mit und gegen den Ball das umsetzen, was wir in den letzten drei Wochen trainiert haben. Dazu gehört, mutig nach vorne zu spielen, mutig zu verteidigen, kompakt zu bleiben und in Phasen auch hoch anzulaufen und den Gegner unter Druck zu setzen.“
Noch nicht mitwirken wird dabei Gideon Mensah, der ins Trainingslager nachgereist war. Die genaue Verteilung der U21-Spieler beim Test ist noch offen, da Spieler auch für den U21-Pflichtspielstart am Samstag in Frage kommen. „Es werden morgen nicht alle das volle Pensum gehen“, sagte Wagner und lobte die U21-Spieler insgesamt für die Trainingslager-Woche: „Die U21-Spieler haben alle ihren Job gemacht.“

Das könnte dich interessieren

  • Bundesliga farbig / grauBundesliga
  • Rewe graurewe active
  • RheinEnergie farbig/grauRheinenergie active
  • adidas PERFORMANCE Logo blk grau eingefärbtadidas PERFORMANCE Logo blk
  • Hauptpartner DEVK grau (vergrößert)Hauptpartner DEVK (größer)
  • Telekom farbig/grauTelekom farbig
  • Ford farbig / grauford active
  • Gaffel farbig/grauExklusivpartner Gaffel
  • Bundesliga farbig / grauBundesliga
  • Rewe graurewe active
  • RheinEnergie farbig/grauRheinenergie active
  • adidas PERFORMANCE Logo blk grau eingefärbtadidas PERFORMANCE Logo blk
  • Hauptpartner DEVK grau (vergrößert)Hauptpartner DEVK (größer)
  • Telekom farbig/grauTelekom farbig
  • Ford farbig / grauford active
  • Gaffel farbig/grauExklusivpartner Gaffel
  • Bundesliga farbig / grauBundesliga
  • Rewe graurewe active
  • RheinEnergie farbig/grauRheinenergie active
  • adidas PERFORMANCE Logo blk grau eingefärbtadidas PERFORMANCE Logo blk