260827_koetsg-pk-20 Kopie.jpg
Sie sind hier:
News

Wagner: „Die schwierigste Entscheidung, seit ich Cheftrainer bin“

11.09.2026
Der 1. FC Köln trifft am dritten Spieltag im ersten Samstagabendspiel in dieser Saison auf den SV Werder Bremen. Vor dem Heimspiel gegen die Hanseaten hat sich FC-Cheftrainer René Wagner den Fragen der Medien gestellt. Die wichtigsten Aussagen der Pressekonferenz lest Ihr hier.
FC-Cheftrainer René Wagner über…
…das Personal: „Bis auf Timo Hübers, der weiterhin im Reha-Bereich arbeitet, stehen alle Spieler zur Verfügung.“
…die zuletzt ausgefallenen Thijs Dallinga und Said El Mala: „Beiden ging es ein bisschen anders. Thijs konnte schon am Sonntag wieder auf dem Platz stehen. Said hat noch ein paar Tage länger gebraucht. Wir werden morgen eine finale Entscheidung treffen. Einer von beiden wird wahrscheinlich starten können, der andere wird uns hinten heraus helfen.“
…den Spieltagskader: „Ich werde am Wochenende die schwierigste Entscheidung treffen müssen, seit ich hier Cheftrainer bin. Es wird auf jeden Fall enttäuschte Gesichter geben, die es nicht in den Kader schaffen. Seb ist noch nicht bereit für die vollen 90 Minuten. Er ist aber ein Kandidat, der Spielzeit bekommen kann. Monti hat wieder mittrainiert und ist damit voll einsatzbereit. Mikey ist definitiv ein Kandidat für die Startelf.“
…Ellyes Skhiri: „Flaco wird starten. Er ist bereit, uns die Sicherheit zu geben, für die wir ihn geholt haben. Er ist ein Führungsspieler und wird dementsprechend von Beginn an auf dem Platz stehen. Man konnte auch in Stuttgart sehen, dass er uns Stabilität gegeben hat. Das wird er auch Samstag tun.“
…den kommenden Gegner: „Die Bremer haben in der Vorbereitung und in den ersten Pflichtspielen einen guten Job gemacht. Sie haben sich gegen Leipzig belohnt. Sie verteidigen tief, arbeiten unheimlich aggressiv gegen den Ball und haben dann immer wieder Momente, in denen sie sich hoch rausschieben. Sie kommen mit Selbstvertrauen nach Köln. Nichtsdestotrotz ist es unser Ziel, dass wir zuhause drei Punkte holen.“
…die Leistungssteigerungen nach der Pause: „Wenn wir immer eine gute zweite Hälfte spielen, ist es einfacher, weil wir in die Spiele zurückkommen können. Wenn es andersherum wäre, hätte ich damit ein größeres Problem. Wir haben es zweimal geschafft, die richtigen Anpassungen vorzunehmen und sind mit Energie herausgekommen. Über die Saison darf das aber nicht der Anspruch sein. Wir sind in die Gespräche gegangen und haben mit den Jungs gesprochen, was aktuell in der ersten Hälfte fehlt. Jetzt schauen wir, ob die Maßnahmen greifen und wir gegen Bremen von Anfang an unsere Leistung zeigen.“

Das könnte dich interessieren

  • Bundesliga farbig / grauBundesliga
  • Rewe graurewe active
  • RheinEnergie farbig/grauRheinenergie active
  • adidas PERFORMANCE Logo blk grau eingefärbtadidas PERFORMANCE Logo blk
  • Hauptpartner DEVK grau (vergrößert)Hauptpartner DEVK (größer)
  • Telekom farbig/grauTelekom farbig
  • Ford farbig / grauford active
  • Gaffel farbig/grauExklusivpartner Gaffel
  • Bundesliga farbig / grauBundesliga
  • Rewe graurewe active
  • RheinEnergie farbig/grauRheinenergie active
  • adidas PERFORMANCE Logo blk grau eingefärbtadidas PERFORMANCE Logo blk
  • Hauptpartner DEVK grau (vergrößert)Hauptpartner DEVK (größer)
  • Telekom farbig/grauTelekom farbig
  • Ford farbig / grauford active
  • Gaffel farbig/grauExklusivpartner Gaffel
  • Bundesliga farbig / grauBundesliga
  • Rewe graurewe active
  • RheinEnergie farbig/grauRheinenergie active
  • adidas PERFORMANCE Logo blk grau eingefärbtadidas PERFORMANCE Logo blk