Partner-Logo

Mobile kontaktlose Tickets

FC-Fans können ab sofort kontaktlose Tickets zu ihrer Apple Wallet hinzufügen und mit dem iPhone oder der Apple Watch schnell, bequem und sicher in das RheinEnergieSTADION gelangen. Die Funktion, die durch die Axess AG und die CTS EVENTIM Sports GmbH ermöglicht wurde, ist erstmals beim Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach am Sonntag, 22. Oktober 2023, verfügbar.

FC-Fans fügen ihr Ticket einfach der Apple Wallet hinzu und halten ihr Gerät an ein Lesegerät am Drehkreuz der Firma Axess AG, um das RheinEnergieSTADION zu betreten. An allen Kiosken und Fanshops im RheinEnergieSTADION können Fans am Spieltag auch bequem mit Apple Pay bezahlen.

FC-Geschäftsführer Markus Rejek: „Mit den mobilen kontaktlosen Tickets schaffen wir die Möglichkeit für einen noch schnelleren und komfortableren Zugang ins Stadion. Dies ist ein weiterer Meilenstein auf unserem digitalen Weg, nachdem wir in dieser Woche bereits unsere neue Website und App präsentieren konnten. Ein großes Dankeschön gilt allen unseren Partnern, die uns bei diesem Projekt unterstützt haben.“

Der Dank des FC geht unter anderem an die Kölner Sportstätten GmbH, die die nötige Hardware für das Projekt installiert hat. KSS-Geschäftsführer Lutz Wingerath: „Wir haben diesen Wunsch des 1. FC Köln gerne erfüllt und damit einen nächsten, wichtigen Schritt in Sachen Digitalisierung gemacht.“

Das kontaktlose Ticket auf iPhone und Apple Watch ermöglicht einen sicheren, bequemen und geschützten Einlass ins RheinEnergieSTADION. Um die neue Funktion zu nutzen, benötigen Fans lediglich ein iPhone 6 oder neuer mit iOS 11 oder neuer. Fans mit anderen Smartphones oder älteren Geräten erhalten wie bisher ein Ticket mit QR-Code.

So funktionieren die neuen digitalen Tickets

  • Ticket in die Apple Wallet laden.

  • Vor dem Einlass ins RheinEnergieSTADION auf die Benachrichtigung tippen oder das iPhone entsperren und Ticket in der Apple Wallet aufrufen.

  • Das iPhone an das kontaktlos-Logo am Drehkreuz halten und eintreten.

Alle wichtigen Informationen

Wie funktioniert das mobile, kontaktlose Ticket?
Welche Voraussetzungen gelten für die Nutzung des mobilen, kontaktlosen Tickets?
Für welche Tickets gilt die Technologie?
Wie trete ich mit meinem mobilen, kontaktlosen Ticket ins Stadion zu?
Mein Smartphone erfüllt nicht die Voraussetzungen, um die mobilen, kontaktlosen Tickets zu nutzen. Wie kann ich ins Stadion zutreten?
Kann ich mit Apple Pay im Stadion bezahlen?
Bundesliga farbig / grau
Rewe grau
RheinEnergie farbig/grau
hummel farbig/grau
DEVK farbig/grau
Telekom farbig/grau
Ford farbig / grau
Gaffel farbig/grau
Bundesliga farbig / grau
Rewe grau
RheinEnergie farbig/grau