Der 1. FC Köln stattet acht U17-Spielerinnen mit ihrem ersten FC-Vertrag aus. Die Talente rücken zur neuen Saison zu den U20-Frauen hoch.
Bei den FC-Frauen laufen die Planungen für die neue Saison. Acht FC-Talente aus der aktuellen U17 bleiben und erhalten ihren ersten Vertrag beim 1. FC Köln. Julia Schiffarth, Frieda Bähr, Toyosi Doherty, Leni Palm, Nele Dünchem, Greta Treede, Sophie Schrage und Marie Meißner rücken zur neuen Saison 2023/24 in die U20. Spielerinnenverträge werden im Frauenfußballbereich erst ab der U20 geschlossen.
Palm, Schiffarth, Treede und Dünchem gaben bereits in dieser Saison ihr Debüt in der 2 Bundesliga. Schrage und Meißner zählten am vergangenen Wochenende beim Auswärtsspiel in Potsdam zum Kader und waren beim Testspiel in Berlin für die U20 im Einsatz. Bähr, Schiffarth und Doherty trainierten bereits häufig mit der ersten Mannschaft.
Nicole Bender-Rummler, Bereichsleiterin Frauen- und Mädchenfußball, sagt: „Wir freuen uns, dass wir acht unserer Talente mit ihrem ersten FC-Vertrag ausstatten konnten. Wir setzen auf unsere Eigengewächse und möchten unsere Nachwuchsspielerinnen auf ihrem Weg Schritt für Schritt in Richtung Bundesligamannschaft bestmöglich begleiten und fördern.“
Das sind die acht FC-Talente
Frieda Bähr
Frieda Bähr trainiert regelmäßig mit der ersten Mannschaft und ist eine technisch starke Mittelfeldspielerin. Nicht nur mit dem Ball am Fuß, sondern auch im Zweikampf kann sie im Mittelfeld bei ihren Spielen den Unterschied machen. Ihre ersten Spiele für die U15-Nationalmannschaft Deutschlands bestritt sie 2022 gegen Ungarn, die Niederlande und die USA.
Toyosi Doherty
Doherty ist seit der U13 beim FC und trainierte zuletzt mit Bähr in der ersten Mannschaft. Doherty ist eine robuste Innenverteidigerin und nahm zuletzt auch an DFB-Lehrgängen teil. Die 16-Jährige bestritt bisher 13 Spiele in der B-Juniorinnen-Bundesliga-West-Südwest.
Nele Dünchem
Dünchem wurde in Köln geboren und spielte bis zu ihrem Wechsel zum FC beim ESV Olympia Köln in Nippes. Sie ist auf der linken Außenbahn zu Hause, war in der vergangenen Saison Vizekapitänin der U17 und feierte Ende letzten Jahres gegen Ingolstadt ihr Debüt in der zweiten Liga.
Marie Meißner
Meißner wechselte im vergangenen Sommer von der U17 des FC Bad Neuenahr zum FC. Beim Spiel in Potsdam stand sie erstmals im Kader der U20 und spielte gegen Union Berlin zusammen mit Sophie Schrage im zentralen Mittelfeld.
Leni Palm
Palm ist Abwehrspielerin und bestritt die meisten Spiele in dieser Saison nach einem Nasenbeinbruch mit einer Gesichtsmaske. Obwohl sie eigentlich in der Innenverteidigung zu Hause ist, liefert sie auch auf der rechten Seite sehr solide Leitungen ab. Palm ist seit Ende 2019 beim FC.
Julia Schiffarth
Die 15-jährige Außenbahnspielerin kam in der vergangenen Saison fünf Mal in der 2. Frauen-Bundesliga zum Einsatz und steuerte zwei Torvorlagen bei. Schiffarth sorgt mit ihrer Schnelligkeit auf den Flügeln für viel Gefahr. Derzeit fällt die Juniorinnen-Nationalspielerin wegen einer Sprunggelenksverletzung aus, trainierte aber ebenfalls schon mit der ersten Mannschaft.
Sophie Schrage
Sophie Schrage kam mit acht Jahren zum 1. FC Köln. Die Mittelfeldspielerin hat sich in dieser Saison nach einer Schulterverletzung wieder herangekämpft. Sie stand bislang zweimal im Kader der U20 und traf im Testspiel gegen Union Berlin. Schrage war Kapitänin der U17 und feierte ebenfalls schon ihr Zweitligadebüt.
Greta Treede
Die 16-jährige Torhüterin durfte sogar am ersten Spieltag gegen Bayern ihr Zweitligadebüt feiern. Danach verletzte sie sich leider schwer am Knie und arbeitet aktuell an ihrem Comeback für die neue Saison.
07.06.2023 Frauen
- empfehlen