Partner-Logo

Der 1. FC Köln steht für leidenschaftlichen Fußball, gelebte Werte und eine einzigartige Mischung aus kölscher Tradition und Innovation. Der Club weiß um seine soziale und gesellschaftliche Rolle und Verantwortung als größte Sportorganisation in der Region. In der Stiftung 1. FC Köln bündelt der 1. FC Köln sein vielfältiges soziales Engagement. Nicht zufällig ist das Motto der FC-Stiftung geprägt vom Titel der FC-Hymne: „Mer stonn zo Dir“. Von der einzigartigen Treue und Unterstützung, die der FC erfährt, möchte der Club der gesamten Region und besonders jenen Menschen etwas zurückgeben, die auf Hilfe angewiesen sind.

Die FC-Stiftung engagiert sich überwiegend regional und setzt eine Vielzahl von Projekten um. Der Großteil der Projekte findet sich in den Bereichen Bewegung und Bildung wieder. Mit diesen Projekten möchte die FC-Stiftung Menschen über Bewegungs- und Bildungsangebote Teilhabe am FC und an der Gesellschaft ermöglichen. Ein weiterer wesentlicher Bestandteil der FC-Stiftung sind die Obdachlosen- und die Bedürftigenhilfe.

Das Angebot der FC-Stiftung wendet sich in erster Linie an Kinder und Jugendliche, doch auch für Erwachsene, die auf Unterstützung angewiesen sind, gibt es zahlreiche Projekte.

Aufgrund verschiedener Not- und Krisensituationen in den vergangenen Jahren ist auch das Thema „Soforthilfe“ als Themengebiet dazugekommen. Erst kam die Coronapandemie 2020, dann die Hochwasserkatastrophe 2021 und im Februar 2022 brach der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine los. All diese genannten Krisen wurden Teil der alltäglichen Stiftungsarbeit, um betroffenen Menschen Unterstützung zu bieten.

Spenden

Für die Förderung der satzungsgemäßen Zwecke ist die Stiftung 1. FC Köln auf Unterstützung und den leidenschaftlichen Einsatz engagierter Menschen angewiesen.

Zur Unterstützung der Stiftung 1. FC Köln mit einer Geldspende bitten wir euch folgendes Konto zu nutzen:

Bethmann Bank AG
Stichwort „Stiftung 1. FC Köln“
IBAN: DE98 5012 0383 0000 9597 67
BIC: DELBDE33XXX

Oder ganz einfach über unser Paypal-Spendentool:

Alle Spenden werden ausschließlich für die wohltätigen Zwecke der Stiftung und deren Projekte verwendet. Spenden an die FC-Stiftung sind als gemeinnützige Zuwendung steuerlich absetzbar.

Geldspenden
Spenden statt Geschenke
Kondolenzen
Erbschaften und Vermächtnisse

Aktuelles

Stiftungsgrundsatz
Stiftungszweck
Struktur
Jahresberichte

Gremien

@fckoeln_stiftung

Bundesliga farbig / grau
Rewe grau
RheinEnergie farbig/grau
hummel farbig/grau
Hauptpartner DEVK grau (vergrößert)
Telekom farbig/grau
Ford farbig / grau
Gaffel farbig/grau
Bundesliga farbig / grau
Rewe grau
RheinEnergie farbig/grau