Profis | 27.02.2021

23. Spieltag

Alle Infos zum Spiel gegen Bayern

Am Samstagnachmittag tritt der 1. FC Köln beim FC Bayern München an. Während der FC beim Spitzenreiter auf eine Überraschung hofft, möchte Bayern die Konkurrenz auf Abstand halten.

Formcheck

FC Bayern München: Lange Zeit waren die Bayern den Verfolgernan der Tabellenspitze enteilt. Zuletzt blieb das Team von Hansi Flick jedoch zweimal sieglos und holte aus den vergangenen beiden Partien gegen Bielefeld (3:3) und Frankfurt (1:2) nur einen Punkt. Der Vorsprung von zwischenzeitlich sieben Punkten auf Leipzig ist auf gerade einmal zwei Zähler zusammengeschmolzen. Entsprechend werden die Gastgeber alles daransetzen, sich gegen den FC keinen weiteren Ausrutscher zu erlauben.

1. FC Köln: Die Mannschaft von Markus Gisdol erlebte in den vergangenen Wochen ein stetiges Auf und Ab. Auf den Heimsieg gegen Bielefeld folgte das Aus im Pokal, ehe gegen Gladbach der wichtige Derbysieg gefeiert wurde. Zuletzt setzte es allerdings zwei Niederlagen gegen Frankfurt (0:2) und Stuttgart (0:1). Am Samstag (15.30 Uhr, live auf Sky) soll gegen den Rekordmeister für eine Überraschung gesorgt werden – wie schon häufiger in dieser Saison gegen vermeintliche Favoriten.

Das sagen die Trainer

Hansi Flick: „Gerade wenn man die Spiele gegen Dortmund, Gladbach, Wolfsburg oder Leipzig sieht, haben sie gegen Top-Teams gute Ergebnisse erzielt. Es ist eine Mannschaft, die gut und kompakt verteidigt und über ihre schnellen Spieler kommt. Dafür müssen wir Lösungen haben.“

Markus Gisdol: „Wenn Bayern uns die Chance gibt, dass wir zupacken können, dann müssen wir da sein. Sie sind die beste Mannschaft, die ich kenne. Aber wir wissen, dass wir auch gegen Topteams schon gute Leistung gebracht haben. Wir wollen uns nicht größer machen und Bayern nicht kleiner machen. Wir werden sehen, was am Samstag möglich ist.“ 

Personalsituation

FC Bayern München: Thomas Müller steht wieder zur Verfügung, nachdem er zuletzt aufgrund einer Corona-Infektion fehlte. Neben dem 31-Jährigen wird auch Serge Gnabry nach seinem Muskelfaserriss in den Kader zurückkehren.  

1. FC Köln: Markus Gisdol muss weiter auf Sebastiaan Bornauw verzichten, der in den kommenden Tagen am Rücken operiert wird. Sebastian Andersson und Florian Kainz arbeiten weiter an ihrer Rückkehr. Ansonsten kann der FC-Cheftrainer auf das Personal vom vergangenen Wochenende zugreifen.

Top-Spieler des Gegners

Wer glaubt, Robert Lewandowski könnte im Kampf um die Torjägerkrone schwächeln, den belehrt der Pole wöchentlich eines Besseren. Lewandowski trifft und trifft und trifft. Aktuell steht der 32-jährige Mittelstürmer bei 26 Saisontoren – nach gerade einmal 22 Spieltagen. Damit hat der amtierende Weltfußballer einen neuen Rekord aufgestellt. Niemand hat zu diesem Zeitpunkt der Saison mehr Tore erzielt. Doch Lewandowski möchte mehr: 14 Treffer fehlen ihm noch, um auch am Saisonende ganz oben zu stehen – und als zweiter Spieler nach Gerd Müller die 40-Tore-Marke zu erreichen.

Bilanz

Jubiläumsduell: Am Samstag kommt es zur 100. Pflichtspielbegegnung zwischen dem 1. FC Köln und dem FC Bayern München. 24 FC-Siege stehen 52 Bayern-Siegen gegenüber, zudem gab es 23 Remis. Auch die Bilanz in der jüngeren Vergangenheit spricht eine deutliche Sprache: Seit 13 Spielen wartet der FC auf einen Sieg gegen die Münchner. Der bislang letzte Erfolg gelang in der Saison 2010/11, als Christian Clemens und Milivoje Novakovic einen 0:2-Rückstand noch in einen 3:2-Sieg drehten.

Für Menschen mit Sehbehinderung kommentieren wie gewohnt unsere Blindenreporter Wolfgang Gommersbach, Thorsten Bank und Christian Kautz die Partie. Hier geht es zur Blindenreportage.

Mit bwin tippen und gewinnen

  • Bei FC-Exklusivpartner bwin bekommt ihr für das Auswärtsspiel in München einen 30 Prozent Quoten-Boost. Dazu einfach auf bwin.de einloggen, Quoten-Boost für FC Bayern – 1. FC Köln (Sa., 15.30 Uhr) einlösen, Wette platzieren und mögliche Gewinne erhöhen. Angebot gültig für Neu- und Bestandskunden.
  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
16DSC Arminia Bielefeld26
171. FC Köln23
18FC Schalke 0413

FC-FANSHOP