Profis | 13.04.2023

Pressekonferenz vor Mainz

Baumgart: „Wir wollen als Sieger vom Platz gehen“

Der 1. FC Köln empfängt am Samstag, 15. April 2023, den 1. FSV Mainz um 15.30 Uhr im RheinEnergieSTADION. Auf der Pressekonferenz vor der Partie hat FC-Cheftrainer Steffen Baumgart über das Personal, den kommenden Gegner und Sargis Adamyan gesprochen.

Steffen Baumgart über …

… das Personal: „Ellyes Skhiri fehlt gesperrt. Sebastian Andersson ist noch im Aufbautraining. Nächste Woche könnte er ein Kandidat für den Kader werden. Mark Uth und Flo Dietz arbeiten weiterhin im Reha-Bereich. Alle anderen sind dabei.“

… den Ersatz von Ellyes Skhiri: „Wir werden weiter mit zwei Sechsern agieren. Wir haben drei Jungs, die sich für Ellyes‘ Position anbieten. Dazu zählen Dejan Ljubicic, Denis Huseinbasic und Mathias Olesen. Ansonsten werde ich nach den zuletzt gezeigten Leistungen keine weiteren Veränderungen in der Startelf vornehmen.“

… Sargis Adamyan: „Er wird am Samstag im Kader stehen und hat im Training eine sehr gute Reaktion gezeigt. Sargis hat sich nicht hängen lassen und die Situation angenommen. Man merkt ihm natürlich an, dass er nicht glücklich ist. Seine Trainingsleistungen sind so, wie ich sie mir vorstelle, genauso wie seine Abschlüsse und Aktionen im Training.  Das, was er da zuletzt gezeigt hat, ist das, was ich mir seit einem längeren Zeitraum von ihm erwartet habe.“

… den Gegner: „Das, was Mainz erreicht hat, haben sie sich verdient, weil sie schon über einen längeren Zeitraum hinweg gute Leistungen gezeigt haben. Nach ihrem Sieg in Leipzig wurde mehr darüber gesprochen, wie schlecht Leipzig gespielt hat. Über die Leistung, die Mainz dort abgeliefert hat, wurde gar nicht gesprochen. Sie sind sehr kompakt und klar in ihren Abläufen, gerade was das Gegenpressing angeht. Mainz ist eine der Mannschaft, die in der Lage ist, hoch anzugreifen, aber auch gleichzeitig tief zu verteidigen. Mittlerweile haben sie auf alles eine Lösung parat. Sie haben ein gutes Umschaltspiel und können in allen Phasen der Partie gefährlich sein. Sie sind nicht umsonst die drittbeste Rückrundenmannschaft. Es wird eine interessante Aufgabe für uns.“

… die Mainzer Spielweise: „Mit Ludovic Ajorque haben sie im Winter einen großen Stürmer verpflichtet, der ins Mainzer Spiel passt und von seinen Mitspielern gut eingesetzt wird. Seine Stärken sind das Kopfballspiel und seine gute Absicherung. Er ist sehr fleißig, auch beim Anlaufen. Mainz kommt über die mannschaftliche Geschlossenheit. Sie haben einen guten, breiten Kader. Mainz hat nicht nur gute Transfers getätigt, sondern sich auch weiterentwickelt.”

… die Bedeutung der Partie: „Wir wollen an unseren Leistungen anknüpfen, die wir in den vergangenen Begegnungen gezeigt haben. Das Dortmund-Spiel klammere ich dabei aus. Wir wollen am Samstag ein positives Ergebnis einfahren. Drei Punkte wären ein weiterer Schritt auf dem Weg zu unserem Ziel. Wir wollen am Samstag als Sieger vom Platz gehen, aggressiv nach vorne spielen und unsere Chancen nutzen. Dabei wollen wir die Emotionen aus unserem Stadion mitnehmen.“

… das Hinspiel: „Bis zum Platzverweis von Luca Kilian haben wir ein ausgeglichenes Spiel gesehen. In der ersten Viertelstunde hatten wir die Möglichkeit, das Ergebnis auf 2:2 zu stellen. Gerade auch in der Offensive hatten wir bis zur Roten Karte Lösungen parat. In Unterzahl waren wir nicht in der Lage, gut zu verteidigen. Mainz hat ein richtig gutes Spiel gezeigt. An dem Tag waren sie uns in allen Belangen überlegen. Die Begegnung ist mittlerweile aber auch ein halbes Jahr her. Das Hinspiel spielt deshalb nur eine untergeordnete Woche.“

… das Rückspiel im U19-Halbfinale zwischen dem FC und Mainz: „Wir haben gesehen, wie gut die U19 von Mainz gerade auch in der Anfangsphase im Hinspiel agiert hat. Trotzdem sind unsere Jungs nicht nur zurückgekommen, gegen Ende habe ich ein ausgeglichenes Spiel gesehen. Ich freue mich darauf, am Freitag beim Rückspiel dabei zu sein. Die Jungs haben gute Chancen, ins Endspiel zu kommen.“

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
15Borussia M'gladbach2
161. FC Köln1
17Darmstadt 981

FC-FANSHOP