Profis | 25.05.2023

Pressekonferenz vor München

Baumgart: „Wollen eine Spitzenleistung bringen“

Der 1. FC Köln empfängt am Samstag, 27. Mai 2023, um 15.30 Uhr den FC Bayern München am 34. Spieltag der Bundesliga-Saison 2022/23 im RheinEnergieSTADION. Auf der Pressekonferenz vor der Partie hat FC-Cheftrainer Steffen Baumgart über das Personal, den kommenden Gegner und seine Pläne bezüglich des letzten FC-Spiels von Jonas Hector und Timo Horn gesprochen.

Steffen Baumgart über …

… das Personal: „Sargis Adamyan hat einen Tritt auf den Fuß bekommen. Es sieht so aus, dass die Saison für ihn beendet ist. Steffen Tigges wird mit seiner Schulterverletzung ebenfalls ausfallen. Morgen soll dann die Operation erfolgen. Ansonsten können wir aus dem Vollen schöpfen. Tim Lemperle wird statt Steffen im Kader stehen.“

… zur Aufstellung: „Davie Selke wird für Steffen Tigges in die Startelf rücken. Ansonsten wird es keine Änderung geben. Die Aufstellung wird so sein, wie in den Wochen zuvor.“

… einen Einsatz von Timo Horn: „Die Entscheidung ist ja schon gefallen. Da Bayern München noch um die Meisterschaft spielt, werden wir mit unserer besten Elf auflaufen. Marvin ist die Nummer eins, Timo der zweite Torwart. Wir werden alles daransetzen, diese Partie zu gewinnen. Auch zum Ende der Partie hin ist es nicht vorgesehen, dass Timo eingesetzt wird.“

… eine mögliche Auswechslung von Jonas Hector: „Es geht darum, dieses Spiel erfolgreich zu bestreiten. Ich hoffe, dass es am Ende spannend ist. Vorher Dinge zu planen, funktioniert nicht. Ich verschwende daran nicht so viele Gedanken. Wir werden sehen, was passiert.“ 

… den kommenden Gegner: „Der FC Bayern ist eine starke Mannschaft, sie werden druckvoll versuchen, die Partie in ihre Bahnen zu lenken. Trotzdem werden wir unseren Fußball durchziehen. Wir wissen, was für eine Qualität auf uns zukommt, auch wenn ich lese, was die Bayern mittlerweile nicht können. Wir müssen eine absolute Spitzenleistung bringen, um eine Chance zu haben. Das wollen wir. Wir gehen mit sehr viel Respekt in das Duell. Es gibt nichts Schöneres, als überhaupt gegen Bayern München spielen zu dürfen. Ich freue mich auf einen geilen Gegner. Zu dem Zeitpunkt kam der Trainerwechsel von Julian Nagelsmann zu Thomas Tuchel überraschend. Als Mannschaft hat man immer Phase, wo es besser läuft und manchmal schlechter. Bayern hat jetzt eine Phase, in insgesamt elf Jahren, in der es etwas schlechter läuft und sofort hauen alle drauf. Ich glaube nicht, dass wir uns über die Qualität der Bayern Gedanken machen sollten.“

… die Vorfreude auf das Duell: „Wenn du gegen Bayern jemanden motivieren musst, dann bist du fehl am Platz. Ich bin froh darüber, dass wir gesichert sind. Mit Blick auf den Spielplan und Bayern München als letzten Gegner habe ich gehofft, dass wir schon durch sind und den Klassenerhalt sicher haben. Aus meiner Sicht haben wir eine sehr gute Saison mit 42 Punkten gespielt. Jetzt haben wir die Chance auf 45 Zähler. Bayern ist immer noch die beste Mannschaft, die wir in Deutschland haben. Es wird mir viel zu viel Negatives über sie geschrieben.“ 

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
10Borussia Mönchengladbach43
111. FC Köln42
12SV Werder Bremen37
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
1Nice9
2Partizan Belgrade9
31. FC Köln8
4Slovácko5

FC-FANSHOP