Frauen | 30.05.2023

Nach dem Klassenerhalt in der Bundesliga

FC-Frauen verabschieden sechs Spielerinnen

Am vergangenen Sonntag schafften die FC-Frauen mit einem 1:1 gegen die SGS Essen den Klassenerhalt in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga. Im Anschluss wurden sechs Spielerinnen verabschiedet, für die es das letzte Spiel im FC-Trikot war.

Am Ende dauerte es bis zum letzten Spieltag, bis die FC-Frauen in dieser Saison den Bundesliga-Klassenerhalt feiern konnten. Die Erleichterung war groß, aber auch aufgrund der Abschiede war es ein emotionales letztes Spiel. Nach der Partie wurden mit Spielführerin Mandy Islacker, Torhüterin Manon Klett, Innenverteidigerin Myrthe Moorrees, Eigengewächs Ally Gudorf, Stürmerin Jana Beuschlein und der polnischen Nationalspielerin Weronika Zawistowska sechs FC-Spielerinnen verabschiedet. Jede von ihnen bekam eine persönlich gestaltete Acrylplatte mit Erinnerungsfotos der vergangenen Saison, die Präsident Werner Wolf, Vizepräsident Carsten Wettich und Geschäftsführer Christian Keller überreichten.

Auch für Nicole Bender-Rummler war es das letztes Pflichtspiel als Interimstrainerin. Sie hatten den FC zum Klassenerhalt geführt und fokussiert sich zukünftig wieder komplett auf die Bereichsleitung des Frauen- und Mädchenfußballs.

Mandy Islacker 

Mandy Islacker hat ihre beeindruckende Profikarriere beendet, sie wurde Olympiasiegerin 2016 mit der deutschen Nationalmannschaft, Champions League-Siegerin 2015 und zweimal Torschützenkönigin der Bundesliga. Mit dem FC ging die Ausnahmestürmerin in die zweite Liga und schoss ihn wieder ins deutsche Oberhaus. 146 Tore in 282 Bundesligaspielen ist ihre außergewöhnliche Bilanz. In ihrem letzten Spiel traf sie zudem zum 1:1-Endstand gegen die SGS Essen. Es war ihr achter Saisontreffer, das entspricht auch ihrer letzten Rückennummer.

Manon Klett  

Manon Klett war seit 2020 beim FC und immer ein sicherer Rückhalt im Tor. Mit dem FC stieg sie in die Bundesliga auf und schaffte dort mit ihrer Mannschaft zweimal den Klassenerhalt in der Bundesliga. Manon Klett beendete wie Mandy Islacker ihre Profikarriere, allerdings mit 26 Jahren. Klett schloss zuletzt ihr Studium ab und konzentriert sich nun auf ihre berufliche Karriere abseits des Fußballs

Myrthe Moorrees

Myrthe Moorrees lief seit Sommer 2021 für den FC auf. Die niederländische Innenverteidigerin war in den vergangenen beiden Spielzeiten eine Säule in der Defensive. Zudem war Moorrees bei Standardsituationen stets gefährlich. Gegen den VfL Wolfsburg traf sie per Freistoß.

Ally Gudorf 

Ally Gudorf kommt als Eigengewächs aus dem eigenen Nachwuchsbereich. Insgesamt elf Jahre spielte sie beim FC und entschied sich ab Sommer schweren Herzens für ein neues Abenteuer beim SC Freiburg. Gudorf ist eine Kämpferin, die immer ein Lächeln auf den Lippen hatte und die auch nach ihrem Wechsel mit dem FC verbunden bleiben wird.

Jana Beuschlein  

Jana Beuschlein kam 2021 von der TSG Hoffenheim zum FC. 79 Bundesligaspiele bestritt die Stürmerin und 15 im DFB-Pokal. Beuschlein zeichnete sich als charakterstarke Spielerin aus und ist eine absolute Teamplayerin.

Weronika Zawistowska 

Weronika Zawistowska ist eine polnische Nationalspielerin, die die vergangenen zwei Spielzeiten vom FC Bayern München ausgeliehen war. Dort geht ihr Weg im Sommer weiter. Zawistowska lernte in Köln fleißig Deutsch und wurde mit ihren Tempodribblings zu einer wichtigen Stammspielerin der ersten Mannschaft.

Nicole Bender-Rummler sagte: „Es war mir eine Ehre mit den Spielerinnen zusammenzuarbeiten und wir wünschen ihnen für ihre Zukunft alles Gute. Ich habe ihnen nach dem Spiel gesagt, dass ich sehr stolz auf sie bin, wie sie für den erfolgreichen Klassenerhalt gekämpft haben. Leistungssport bedeutet aber auch, dass Spielerinnen kommen und gehen. Wir haben in den vergangenen Wochen unsere Planungen, parallel zu unserem Kampf um den Klassenerhalt, vorangetrieben, und werden jetzt nach und nach auch unsere Neuverpflichtungen bekanntgeben.“

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
15Borussia M'gladbach2
161. FC Köln1
17Darmstadt 981

FC-FANSHOP