Profis | 24.06.2022

Leistungstest und medizinische Untersuchungen

FC startet in die Saisonvorbereitung

Der 1. FC Köln ist am Freitag mit den Leistungstests in die Vorbereitung für die Bundesliga-Saison 2022/23 gestartet. Am Montag, 27. Juni 2022, ist um 11 Uhr Trainingsauftakt am Geißbockheim.

Am Freitag standen Leistungstests und medizinische Untersuchungen auf dem Programm, die von der Wallenborn Sporthopädie durchgeführt wurde, ehe am Montag die Arbeit auf dem Platz wieder losgeht. „Die Jungs sind gerade bei den Testungen. Jetzt gucken wir, wie wir uns organisieren. Wir versuchen nun, uns Schritt für Schritt unserm Alltag zu nähern, um dann am Montag gut vorzulegen“, sagte FC-Cheftrainer Steffen Baumgart in der Mixed Zone am Geißbockheim am Freitagmittag.

Bis dahin sollen dann auch die neuen Kabinen bezugsfertig sein, die in der Sommerpause umgebaut wurden. „Wir schauen, wie wir uns in der Baustelle organisieren. Das funktioniert bislang sehr gut. Es sieht alles hervorragend aus, viele Leute haben sehr fleißig und hart daran gearbeitet. Wir gehen davon aus, dass wir nach dem Trainingslager einen großen Schritt weiter sind. Wir sind relativ sicher, dass die Kabine kommenden Montag schon bezugsfertig sein wird.“

Steffen Baumgart über die Neuzugänge

Mit Eric Martel wurde am Vormittag der fünfte Neuzugang beim FC vorgestellt. Baumgart zeigte sich zufrieden mit der bisherigen Transferphase: „Wir sind sehr froh darüber, dass wir die Transfers schon so früh abgewickelt haben. Alle Spieler, mit denen ich Gespräche geführt habe, mit Ausnahme eines Spielers, der uns bereits im Februar abgesagt hat, haben den Weg zum FC gefunden. Die Jungs sind froh, hier zu sein. Wir glauben, dass wir gute Entscheidungen getroffen haben. Wir haben viele Spieler dazubekommen, die Talent haben. Bei ihrer Entwicklung wollen wir ihnen helfen. Die Wertschätzung für den FC hat mit Sicherheit auch damit zu tun, dass wir in der vergangenen Saison einen aufregenden Fußball gespielt haben. Unseren gemeinsamen Weg wollen wir weiter fortführen.“

Mit Linton Maina, Denis Huseinbasic, Steffen Tigges, Kristian Pedersen und Eric Martel kamen nicht nur fünf neue Spieler zum Club, auch der Athletiktrainer-Stab wurde mit Tillmann Bockhorst, der aus der U21 in den Profibereich aufrückt, erweitert.

Am kommenden Freitag, 1. Juli 2022, trifft der FC im Aggerstadion in Troisdorf im ersten Testspiel um 18 Uhr auf den TuS Mondorf. Tickets für die Partie sind hier erhältlich.

Trainingslager startet am 3. Juli 2022

Am Sonntag, 3. Juli 2022, reist der FC ins Trainingslager nach Donaueschingen. Mit dabei sein, werden mit Maximilian Schmid, Joshua Schwirten, Rijad Smajic und Winzent Suchanek vier Spieler aus dem FC-Nachwuchs. Mit den Begegnungen gegen Austria Lustenau (Freitag, 8. Juli 2022, 18 Uhr, Hohentwielstadion, Singen, Tickets gibt es nur an der Tageskasse) und Grasshoppers Club Zürich (Samstag, 9. Juli 2022, 15 Uhr, Salinenstadion, Bad Dürrheim, Tickets gibt es hier) stehen zum Abschluss des Trainingslagers zwei weitere Testspiele auf dem Programm.

Nur eine Woche später dürfen sich die FC-Fans auf ein Testspiel-Highlight freuen: Im Innovation Game trifft die Baumgart-Elf beim 11. Telekom Cup auf den italienischen Meister AC Mailand. Die Partie wird am Samstag, 16. Juli 2022, um 19 Uhr im RheinEnergieSTADION angepfiffen. Tickets gibt es unter www.fc-tickets.de.

Am Sonntag, 17. Juli 2022, ist der FC um 15.30 Uhr zu einem weiteren Test am Bieberer Berg in Offenbach zu Gast, wo die Baumgart-Elf auf die Kickers trifft. Am Freitag, 22. Juli 2022, findet in Troisdorf unter Ausschluss der Öffentlichkeit gegen NEC Nijmegen das letzte Testspiel der Saisonvorbereitung statt, ehe der FC am Samstag, 23. Juli 2022, ab 11.30 Uhr zur offiziellen Saisoneröffnung auf die Vorwiesen am RheinEnergieSTADION einlädt.

In der ersten Runde des DFB-Pokals steht am Samstag, 30. Juli 2022, das erste Pflichtspiel der neuen Saison an. Um 15.30 Uhr ist der FC bei Jahn Regensburg gefordert. Eine Woche später ist Aufsteiger FC Schalke 04 im RheinEnergieSTADION zum 1. Bundesliga-Spieltag zu Gast. Das Playoff-Hinspiel der UEFA Conference League findet am 18. August 2022 statt, das Rückspiel ist für den 25. August 2022 terminiert.

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
3Borussia Mönchengladbach4
31. FC Köln4
51. FC Union Berlin4

FC-FANSHOP