Nach dem 3:1-Sieg des 1. FC Köln bei der TSG Hoffenheim haben sich Florian Kainz, Davie Selke, Thomas Kessler, Christian Keller und Steffen Baumgart geäußert. Neben der Freude über den Sieg war die Bekanntgabe des Karriereendes von Jonas Hector die Nachricht des späten Samstagnachmittags.
Florian Kainz: „Wir haben richtig viele Umschaltsituationen gehabt und können trotz der liegegelassenen Chancen sehr zufrieden sein. Wir sind froh, dass wir gemeinsam mit den Fans den Sieg feiern können. Den Hoffenheimer Druck in der zweiten Hälfte haben wir gut wegverteidigt. Wir haben jetzt vier Spiele am Stück nicht verloren.“
Davie Selke: „Es fühlt sich sehr, sehr gut an. Eine super Performance des ganzen Teams. Für mich war es auch wichtig, als Stürmer mal wieder zu treffen. Ich arbeite viel für die Truppe und es war schön, dass ich heute eine Glocke machen konnte. Der Klassenerhalt ist es noch nicht, aber es war gut, dass wir die Punkte geholt haben. Eine solche Leistung ist nicht selbstverständlich. Auch die Unterstützung der Fans war großartig – das weiß ich sehr zu schätzen.“
Thomas Kessler: „Ein sehr wichtiger Sieg. Ein wichtiger Schritt, um frühzeitig die 40-Punkte-Marke zu erreichen. Wir können in einer schwierigen Phase ein wenig durchatmen. Großes Kompliment an die Mannschaft. Solange es rechnerisch noch nicht fix ist, werde ich nicht von Klassenerhalt sprechen. Die Jungs waren heute von Beginn an griffig und ich habe die Gier und Überzeugung gesehen, dass wir heute hier die drei Punkte mitnehmen wollen.“
Christian Keller: „Wir wollen mindestens 40 Punkte holen. Das haben wir von Anfang an gesagt und es sind noch fünf Spiele. In der Phase, in der wir sechs Spiele nicht gewonnen haben, haben wir nur ein richtig schlechtes Spiel gemacht. Der Klassenerhalt ist noch nicht sicher, aber es fühlt sich heute gut an. Deswegen hat es sich auch für Jonas Hector heute richtig angefühlt, die Mannschaft über seine Entscheidung zu informieren, dass er seine Karriere beenden wird. Es war nicht vor dem Spiel geplant.“
Steffen Baumgart: „Wir freuen uns mit einer guten Leistung über 90 Minuten hier gewonnen haben. Den Sieg nehmen wir natürlich gerne mit. Wir waren von Anfang sehr wach. Es war klar, dass Hoffenheim mit hohem Druck beginnen wird. Je länger das Spiel gedauert hat, desto klarer wurde unser Weg. Es war eine gute erste Halbzeit von uns, in der zweiten wollten beide Teams auf Torejagd gehen. Es war ein großer Schritt zum Klassenerhalt. Das gibt eine gewisse Sicherheit. Ich hatte auch überlegt, mit Tiggi zu beginnen. Mein Bauchgefühl hat den Ausschlag für Davie gegeben und das war heute die richtige Entscheidung für Davie und uns. Heute hatten wir auch ein bisschen Glück – wie etwa beim Elfmeter. Wir freuen uns über einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung. Es gibt zudem eine wichtige Nachricht – grade für die Kölner: Jonas Hector hat der Mannschaft mitgeteilt, dass er im Sommer aufhören und den Verein verlassen wird. Er wird mit dem Profifußball aufhören. Umso schöner, dass er sich in seinem letzten Spiel gegen Hoffenheim mit einem Sieg belohnen konnte. Uns ist es wichtig, das direkt mitzuteilen.“
22.04.2023 Profis
- empfehlen